Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Musisch-ästhetische Bildung“

Wirtschaftsschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 7 (vierstufige Wirtschaftsschule)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie arbeiten selbständig, konzentriert und konsequent anhand praktischer Aufgabenstellungen und kombinieren verschiedene gestalterische Techniken. Sie präsentieren ihre Ergebnisse und erläutern ihre Gestaltungsabsicht. Sie unterstützen sich gegenseitig, schätzen die Zusammenarbeit im Team und übernehmen Verantwortung für sich und die Gruppe.
  • Fachkompetenz: Sie reflektieren ihre Ergebnisse, den Besuch eines Museums oder einer Ausstellung anhand vorgegebener Kriterien und verwenden dabei Fachbegriffe. Sie äußern sich konstruktiv zu den Bildern ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • Fachkompetenz: Für den Lernbereich Musik nehmen die Schülerinnen und Schüler Lieder und Musikstücke akustisch wahr. Sie entwickeln Vorstellungen über ihre individuellen musikalischen Fähigkeiten.
  • Fachkompetenz: Sie beschreiben musikalische Werke mit Fachbegriffen in Hinblick auf die verschiedenen musikalischen Stilrichtungen und Gestaltungsgrundsätze. Dabei greifen sie auf ihre individuellen Erfahrungen zurück und kombinieren diese mit neuen Erkenntnissen.
  • Fachkompetenz: Sie singen, musizieren und improvisieren, sowohl unter Anleitung als auch eigenständig, einfache Lieder aktueller Musikstile auf der Basis von eigenen Vorstellungen. Sie präsentieren ihre Werke der Schulöffentlichkeit und realisieren, dass künstlerische Darstellungen auch Teil der Selbstdarstellung sind.
  • Fachkompetenz: Für den Lernbereich Kunst nehmen die Schülerinnen und Schüler künstlerische Werke aus verschiedenen Epochen in ihren Eigenheiten bewusst wahr und beschreiben diese mit Fachbegriffen in Hinblick auf Bildwirkung sowie auf eigene Gestaltungsvorhaben.
  • Fachkompetenz: Sie analysieren digitale Fotomontagen und Raumwirkungen in Bildern. Sie bewerten unterschiedliche Zeichenmittel hinsichtlich ihrer Wirkung und setzen sie zielgerichtet ein. Sie ordnen kritisch Fotos hinsichtlich ihres Informations- und Realitätsbezugs ein.
Soziales Lernen HTML
  • Fachkompetenz: Sie arbeiten selbständig, konzentriert und konsequent anhand praktischer Aufgabenstellungen und kombinieren verschiedene gestalterische Techniken. Sie präsentieren ihre Ergebnisse und erläutern ihre Gestaltungsabsicht. Sie unterstützen sich gegenseitig, schätzen die Zusammenarbeit im Team und übernehmen Verantwortung für sich und die Gruppe.
  • Fachkompetenz: Sie setzen sich kritisch mit den musikalischen Werken anderer auseinander und äußern sich konstruktiv und wertschätzend.
Sprachliche Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie beschreiben musikalische Werke mit Fachbegriffen in Hinblick auf die verschiedenen musikalischen Stilrichtungen und Gestaltungsgrundsätze. Dabei greifen sie auf ihre individuellen Erfahrungen zurück und kombinieren diese mit neuen Erkenntnissen.
  • Fachkompetenz: Sie singen, musizieren und improvisieren, sowohl unter Anleitung als auch eigenständig, einfache Lieder aktueller Musikstile auf der Basis von eigenen Vorstellungen. Sie präsentieren ihre Werke der Schulöffentlichkeit und realisieren, dass künstlerische Darstellungen auch Teil der Selbstdarstellung sind.
  • Fachkompetenz: Sie setzen sich kritisch mit den musikalischen Werken anderer auseinander und äußern sich konstruktiv und wertschätzend.
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Sie setzen sich kritisch mit den musikalischen Werken anderer auseinander und äußern sich konstruktiv und wertschätzend.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.