Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Musik“

Gymnasium: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufen 11/12
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Musik
Sprachliche Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erläutern Musik als Mittel politischer Agitation in verschiedenen zeitlichen Zusammenhängen und beurteilen die Bedeutung von Medien als Instrumente politischer und gesellschaftlicher Einflussnahme.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erklären Entwicklungen in der abendländischen Vokalmusik und geben unter Verwendung von Fachsprache Auskunft über Ansätze der Sprachbehandlung in verschiedenen Stilen und Gattungen.
  • Fachkompetenz: Sie erklären Entwicklungen in der abendländischen Instrumentalmusik und geben unter Verwendung von Fachsprache Auskunft über Kompositionsweisen, instrumentale Formen und Gattungen in verschiedenen Stilen.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beurteilen Interpretationen von Musik verschiedener Stilrichtungen auch auf Grundlage musikgeschichtlicher und analytischer Untersuchungen und präsentieren eigene Interpretationsversuche.
  • Fachkompetenz: Sie reflektieren und diskutieren Traditionsbezüge in der Musik als Mittel künstlerischer Auseinandersetzung und Weiterentwicklung auf der Suche nach Identität.
  • Fachkompetenz: Kompositorische und musikästhetische Ansätze nach 1950 beschreiben sie als Reaktionen und Beiträge zu politischen und gesellschaftlichen Veränderungen der Zeit.
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erläutern Musik als Mittel politischer Agitation in verschiedenen zeitlichen Zusammenhängen und beurteilen die Bedeutung von Medien als Instrumente politischer und gesellschaftlicher Einflussnahme.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erklären Entwicklungen in der abendländischen Vokalmusik und geben unter Verwendung von Fachsprache Auskunft über Ansätze der Sprachbehandlung in verschiedenen Stilen und Gattungen.
  • Fachkompetenz: Sie erklären Entwicklungen in der abendländischen Instrumentalmusik und geben unter Verwendung von Fachsprache Auskunft über Kompositionsweisen, instrumentale Formen und Gattungen in verschiedenen Stilen.
  • Fachkompetenz: Sie reflektieren und diskutieren Traditionsbezüge in der Musik als Mittel künstlerischer Auseinandersetzung und Weiterentwicklung auf der Suche nach Identität.
  • Fachkompetenz: Kompositorische und musikästhetische Ansätze nach 1950 beschreiben sie als Reaktionen und Beiträge zu politischen und gesellschaftlichen Veränderungen der Zeit.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erläutern Musik als Mittel politischer Agitation in verschiedenen zeitlichen Zusammenhängen und beurteilen die Bedeutung von Medien als Instrumente politischer und gesellschaftlicher Einflussnahme.
  • Fachkompetenz: Kompositorische und musikästhetische Ansätze nach 1950 beschreiben sie als Reaktionen und Beiträge zu politischen und gesellschaftlichen Veränderungen der Zeit.
Soziales Lernen HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erläutern Musik als Mittel politischer Agitation in verschiedenen zeitlichen Zusammenhängen und beurteilen die Bedeutung von Medien als Instrumente politischer und gesellschaftlicher Einflussnahme.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beurteilen Interpretationen von Musik verschiedener Stilrichtungen auch auf Grundlage musikgeschichtlicher und analytischer Untersuchungen und präsentieren eigene Interpretationsversuche.
  • Fachkompetenz: Sie reflektieren und diskutieren Traditionsbezüge in der Musik als Mittel künstlerischer Auseinandersetzung und Weiterentwicklung auf der Suche nach Identität.
  • Fachkompetenz: Kompositorische und musikästhetische Ansätze nach 1950 beschreiben sie als Reaktionen und Beiträge zu politischen und gesellschaftlichen Veränderungen der Zeit.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie reflektieren und diskutieren Traditionsbezüge in der Musik als Mittel künstlerischer Auseinandersetzung und Weiterentwicklung auf der Suche nach Identität.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.