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Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Textiles Gestalten“

Realschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihr Wissen über textile Materialien hinsichtlich der Verarbeitung und der Ausrüstung und beziehen dieses Wissen bei der Auswahl ihrer Kleidung gezielt mit ein (z. B. Funktionalität, Tragekomfort, Pflegeaufwand).
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihr Wissen über textile Materialien hinsichtlich der Verarbeitung und der Ausrüstung und beziehen dieses Wissen bei der Auswahl ihrer Kleidung gezielt mit ein (z. B. Funktionalität, Tragekomfort, Pflegeaufwand).
Technische Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie führen die erlernten Arbeitstechniken selbständig und routiniert durch. Sie fertigen Textilobjekte aus den Bereichen Kleidung, Wohntextilien und Kunst sachgerecht an und erweitern bei Bedarf ihr technisches und künstlerisches Wissen durch Fachliteratur und digitale Medien.
Berufliche Orientierung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler recherchieren mittels unterschiedlicher Informationsquellen (z. B. Internet, Unternehmen) handwerkliche, technische und künstlerische Berufe in der Textilbranche, um eine Grundlage für die eigene Berufsorientierung zu erhalten. Dabei berücksichtigen sie auch neue innovative Textiltechnologien.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler recherchieren mittels unterschiedlicher Informationsquellen (z. B. Internet, Unternehmen) handwerkliche, technische und künstlerische Berufe in der Textilbranche, um eine Grundlage für die eigene Berufsorientierung zu erhalten. Dabei berücksichtigen sie auch neue innovative Textiltechnologien.
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler analysieren die unterschiedliche Wirkung von Kleidung, erkennen das Zusammenspiel von Material, Farbe, Schnitt und Form, und wählen gezielt ihrem Typ entsprechend geeignete Kleidung aus, um in bestimmten Lebenssituationen (z. B. Bewerbungsgespräch) adäquat gekleidet zu sein.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.