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Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Geschichte/Politik/Geographie “

Mittelschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 9 (Mittlere-Reife-Klasse)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Sie zeigen Chancen und Risiken der Globalisierung an ausgewählten Beispielen auf, auch im Zusammenhang mit regionalen Verflechtungen Deutschlands und Bayerns, und stellen deren Auswirkungen auf die soziale und wirtschaftliche Entwicklung dar.
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler stellen die wesentlichen Entwicklungen der Europäischen Union bis zur Gegenwart dar und diskutieren deren Vor- und Nachteile, auch unter der Berücksichtigung aktueller Entwicklungen.
  • Fachkompetenz: Sie stellen Militär und Staatenbündnisse sowie Organisationen der nationalen und internationalen Friedenssicherung (z. B. UNO) vor. Dabei beurteilen sie deren Ziele und Handlungsmöglichkeiten, diskutieren aktuelle humanitäre sowie militärische Einsätze als globale Aufgabe und berichten von aktuellen Einsätzen mit deutscher Beteiligung.
Politische Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler benennen Ursachen und Verläufe von weltweiten Migra­tionsbewegungen und stellen die Folgen im persönlichen, gesellschaftlichen und politischen Zusammenhang dar.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler stellen die wesentlichen Entwicklungen der Europäischen Union bis zur Gegenwart dar und diskutieren deren Vor- und Nachteile, auch unter der Berücksichtigung aktueller Entwicklungen.
  • Fachkompetenz: Sie zeichnen den Weg zur Deutschen Einheit nach und beurteilen die Ursachen und Folgen der deutschen Wiedervereinigung für die Gesellschaft.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Gefahren für die Demokratie und leiten daraus ihre eigene Verantwortung für die Sicherung der Demokratie ab.
  • Fachkompetenz: Sie stellen Militär und Staatenbündnisse sowie Organisationen der nationalen und internationalen Friedenssicherung (z. B. UNO) vor. Dabei beurteilen sie deren Ziele und Handlungsmöglichkeiten, diskutieren aktuelle humanitäre sowie militärische Einsätze als globale Aufgabe und berichten von aktuellen Einsätzen mit deutscher Beteiligung.
Verkehrserziehung HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Gefahren für die Demokratie und leiten daraus ihre eigene Verantwortung für die Sicherung der Demokratie ab.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Fachkompetenz: Sie zeigen Chancen und Risiken der Globalisierung an ausgewählten Beispielen auf, auch im Zusammenhang mit regionalen Verflechtungen Deutschlands und Bayerns, und stellen deren Auswirkungen auf die soziale und wirtschaftliche Entwicklung dar.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler benennen Ursachen und Verläufe von weltweiten Migra­tionsbewegungen und stellen die Folgen im persönlichen, gesellschaftlichen und politischen Zusammenhang dar.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.