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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Geschichte/Politik/Geographie “

Mittelschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 6
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Sie stellen den Aufbau und die Funktionszusammenhänge der kommunalen Selbstverwaltung dar und erproben Möglichkeiten einer aktiven Mitwirkung am politischen Leben in der Gemeinde.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich räumlich in Europa, indem sie Grundlagen des Kartenverständnisses anwenden. Sie vergleichen einzelne Länder im Hinblick auf geographische Besonderheiten miteinander.
  • Fachkompetenz: Sie diskutieren ökologische, ökonomische und gesellschaftlich-soziale Aspekte des Tourismus.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Sie diskutieren ökologische, ökonomische und gesellschaftlich-soziale Aspekte des Tourismus.
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Zeit des Mittelalters historisch ein (z. B. in einer Zeitleiste) und stellen die damalige Gesellschafts- und Herrschaftsstruktur im Vergleich zu heute dar.
  • Fachkompetenz: Sie beschreiben Beweggründe für die Kreuzzüge und benennen Auswirkungen, die bis heute im Alltagsleben erkennbar sind.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler stellen das Welt- und Menschenbild der Neuzeit dar und erklären ausgewählte Auswirkungen auf Länder in Europa und Übersee.
  • Fachkompetenz: Sie zeigen auf, welche Veränderungen in Europa durch die Reformation stattgefunden haben.
Politische Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Sie stellen den Aufbau und die Funktionszusammenhänge der kommunalen Selbstverwaltung dar und erproben Möglichkeiten einer aktiven Mitwirkung am politischen Leben in der Gemeinde.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Zeit des Mittelalters historisch ein (z. B. in einer Zeitleiste) und stellen die damalige Gesellschafts- und Herrschaftsstruktur im Vergleich zu heute dar.
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.