Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
-
Fachkompetenz: Sie stellen den Aufbau und die Funktionszusammenhänge der kommunalen Selbstverwaltung dar und erproben Möglichkeiten einer aktiven Mitwirkung am politischen Leben in der Gemeinde.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich räumlich in Europa, indem sie Grundlagen des Kartenverständnisses anwenden. Sie vergleichen einzelne Länder im Hinblick auf geographische Besonderheiten miteinander.
-
Fachkompetenz: Sie diskutieren ökologische, ökonomische und gesellschaftlich-soziale Aspekte des Tourismus.
|
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
-
Fachkompetenz: Sie diskutieren ökologische, ökonomische und gesellschaftlich-soziale Aspekte des Tourismus.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Zeit des Mittelalters historisch ein (z. B. in einer Zeitleiste) und stellen die damalige Gesellschafts- und Herrschaftsstruktur im Vergleich zu heute dar.
-
Fachkompetenz: Sie beschreiben Beweggründe für die Kreuzzüge und benennen Auswirkungen, die bis heute im Alltagsleben erkennbar sind.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler stellen das Welt- und Menschenbild der Neuzeit dar und erklären ausgewählte Auswirkungen auf Länder in Europa und Übersee.
-
Fachkompetenz: Sie zeigen auf, welche Veränderungen in Europa durch die Reformation stattgefunden haben.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
-
Fachkompetenz: Sie stellen den Aufbau und die Funktionszusammenhänge der kommunalen Selbstverwaltung dar und erproben Möglichkeiten einer aktiven Mitwirkung am politischen Leben in der Gemeinde.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Zeit des Mittelalters historisch ein (z. B. in einer Zeitleiste) und stellen die damalige Gesellschafts- und Herrschaftsstruktur im Vergleich zu heute dar.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.