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Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Ernährung und Soziales“

Mittelschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 7 (Mittlere-Reife-Klasse)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Fachkompetenz: Sie bewerten die Bedeutung des Essens in der Gemeinschaft (z. B. Familie) und beachten dabei zentrale Elemente der Ess- und Tischkultur.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten bei der Nahrungszubereitung und bei weiteren hauswirtschaftlichen Tätigkeiten gemeinsame Aufgaben arbeitsteilig im Team und reflektieren dabei den Arbeitsprozess nach verschiedenen Kriterien (z. B. Qualität der Teamarbeit), um ihre persönlichen und kooperativen Fähigkeiten zu entwickeln, einzuschätzen bzw. zu stärken.
  • Fachkompetenz: Sie beachten und begründen bei der Auswahl bzw. Zusammenstellung von Speisen und Getränken die Grundsätze einer ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über ökologische und ökonomische Verbraucherfragen (z. B. Einsatz von technischen Geräten), um ihre Kenntnisse bei verschiedenen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (z. B. Einkauf, Reinigung, Zubereitung) anzuwenden.
  • Fachkompetenz: Sie verteilen anfallende Arbeiten im Team und bereiten mithilfe von Rezepten bzw. Anleitungen einfache Speisen und Getränke zu.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler führen Arbeitstechniken bei der Nahrungszubereitung sowie bei weiteren hauswirtschaftlichen Tätigkeiten hygienisch, ergonomisch und rationell aus, um fachgerechtes Arbeiten innerhalb des Arbeitsprozesses zu gewährleisten.
  • Fachkompetenz: Sie bearbeiten bei Vorhaben bzw. Projekten in Kooperation mit dem Fach Wirtschaft und Beruf sowie mit anderen Fächern fachbezogene Aufgaben.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Erkenntnisse aus der Zugangserkundung, um Informationen über fachspezifische Arbeitsvorgänge (z. B. Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes) zu sammeln und beziehen diese bei ihrer weiteren beruflichen Orientierung mit ein. Dabei überprüfen sie ihre persönlichen Neigungen und Interessen.
  • Fachkompetenz: Sie nutzen u. a. die Grundfunktionen von Softwareprogrammen, um ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren.
Soziales Lernen HTML
  • Fachkompetenz: Sie bewerten die Bedeutung des Essens in der Gemeinschaft (z. B. Familie) und beachten dabei zentrale Elemente der Ess- und Tischkultur.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten bei der Nahrungszubereitung und bei weiteren hauswirtschaftlichen Tätigkeiten gemeinsame Aufgaben arbeitsteilig im Team und reflektieren dabei den Arbeitsprozess nach verschiedenen Kriterien (z. B. Qualität der Teamarbeit), um ihre persönlichen und kooperativen Fähigkeiten zu entwickeln, einzuschätzen bzw. zu stärken.
  • Fachkompetenz: Sie verteilen anfallende Arbeiten im Team und bereiten mithilfe von Rezepten bzw. Anleitungen einfache Speisen und Getränke zu.
  • Fachkompetenz: Sie bearbeiten bei Vorhaben bzw. Projekten in Kooperation mit dem Fach Wirtschaft und Beruf sowie mit anderen Fächern fachbezogene Aufgaben.
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie bewerten die Bedeutung des Essens in der Gemeinschaft (z. B. Familie) und beachten dabei zentrale Elemente der Ess- und Tischkultur.
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Sie bewerten die Bedeutung des Essens in der Gemeinschaft (z. B. Familie) und beachten dabei zentrale Elemente der Ess- und Tischkultur.
Gesundheitsförderung HTML
  • Fachkompetenz: Sie beachten und begründen bei der Auswahl bzw. Zusammenstellung von Speisen und Getränken die Grundsätze einer ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler führen Arbeitstechniken bei der Nahrungszubereitung sowie bei weiteren hauswirtschaftlichen Tätigkeiten hygienisch, ergonomisch und rationell aus, um fachgerechtes Arbeiten innerhalb des Arbeitsprozesses zu gewährleisten.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über ökologische und ökonomische Verbraucherfragen (z. B. Einsatz von technischen Geräten), um ihre Kenntnisse bei verschiedenen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (z. B. Einkauf, Reinigung, Zubereitung) anzuwenden.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler führen Arbeitstechniken bei der Nahrungszubereitung sowie bei weiteren hauswirtschaftlichen Tätigkeiten hygienisch, ergonomisch und rationell aus, um fachgerechtes Arbeiten innerhalb des Arbeitsprozesses zu gewährleisten.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über ökologische und ökonomische Verbraucherfragen (z. B. Einsatz von technischen Geräten), um ihre Kenntnisse bei verschiedenen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (z. B. Einkauf, Reinigung, Zubereitung) anzuwenden.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Erkenntnisse aus der Zugangserkundung, um Informationen über fachspezifische Arbeitsvorgänge (z. B. Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes) zu sammeln und beziehen diese bei ihrer weiteren beruflichen Orientierung mit ein. Dabei überprüfen sie ihre persönlichen Neigungen und Interessen.
  • Fachkompetenz: Sie nutzen u. a. die Grundfunktionen von Softwareprogrammen, um ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren.
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über ökologische und ökonomische Verbraucherfragen (z. B. Einsatz von technischen Geräten), um ihre Kenntnisse bei verschiedenen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (z. B. Einkauf, Reinigung, Zubereitung) anzuwenden.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler führen Arbeitstechniken bei der Nahrungszubereitung sowie bei weiteren hauswirtschaftlichen Tätigkeiten hygienisch, ergonomisch und rationell aus, um fachgerechtes Arbeiten innerhalb des Arbeitsprozesses zu gewährleisten.
Berufliche Orientierung HTML
  • Fachkompetenz: Sie bearbeiten bei Vorhaben bzw. Projekten in Kooperation mit dem Fach Wirtschaft und Beruf sowie mit anderen Fächern fachbezogene Aufgaben.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Erkenntnisse aus der Zugangserkundung, um Informationen über fachspezifische Arbeitsvorgänge (z. B. Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes) zu sammeln und beziehen diese bei ihrer weiteren beruflichen Orientierung mit ein. Dabei überprüfen sie ihre persönlichen Neigungen und Interessen.
Sprachliche Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Erkenntnisse aus der Zugangserkundung, um Informationen über fachspezifische Arbeitsvorgänge (z. B. Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes) zu sammeln und beziehen diese bei ihrer weiteren beruflichen Orientierung mit ein. Dabei überprüfen sie ihre persönlichen Neigungen und Interessen.
Technische Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie nutzen u. a. die Grundfunktionen von Softwareprogrammen, um ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.