Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Technik“

Mittelschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 7 (Mittlere-Reife-Klasse)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler variieren oder verändern im Rahmen einer Produktplanung die Konstruktion (z. B. Form) eines einfachen Werkstückes (z. B. Nistkasten) und dokumentieren ihre Arbeitsplanung auch computergestützt.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler stellen ein einfaches Werkstück (z. B. Aufbewahrungsbox aus Holz) unter Beachtung der Bestimmungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes nach Plan her.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Erkenntnisse aus der Zugangserkundung, um Informationen über fachspezifische Arbeitsvorgänge (z. B. Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes) zu sammeln und beziehen diese bei ihrer weiteren beruflichen Orientierung mit ein. Dabei vergleichen sie die Anforderungen des Arbeitsplatzes mit ihren persönlichen Neigungen und Interessen.
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler variieren oder verändern im Rahmen einer Produktplanung die Konstruktion (z. B. Form) eines einfachen Werkstückes (z. B. Nistkasten) und dokumentieren ihre Arbeitsplanung auch computergestützt.
  • Fachkompetenz: Sie bewerten das eigene bzw. von anderen hergestellte Werkstück nach vorgegebenen Kriterien (z. B. Maßhaltigkeit) und erkennen mögliche Fehlerquellen.
Technische Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler variieren oder verändern im Rahmen einer Produktplanung die Konstruktion (z. B. Form) eines einfachen Werkstückes (z. B. Nistkasten) und dokumentieren ihre Arbeitsplanung auch computergestützt.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler stellen ein einfaches Werkstück (z. B. Aufbewahrungsbox aus Holz) unter Beachtung der Bestimmungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes nach Plan her.
  • Fachkompetenz: Sie bewerten das eigene bzw. von anderen hergestellte Werkstück nach vorgegebenen Kriterien (z. B. Maßhaltigkeit) und erkennen mögliche Fehlerquellen.
  • Fachkompetenz: Sie erschließen unter Verwendung der Fachsprache Merkmale bekannter technischer Sachsysteme (z. B. Zweck).
Gesundheitsförderung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler stellen ein einfaches Werkstück (z. B. Aufbewahrungsbox aus Holz) unter Beachtung der Bestimmungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes nach Plan her.
Soziales Lernen HTML
  • Fachkompetenz: Sie bewerten das eigene bzw. von anderen hergestellte Werkstück nach vorgegebenen Kriterien (z. B. Maßhaltigkeit) und erkennen mögliche Fehlerquellen.
Sprachliche Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie erschließen unter Verwendung der Fachsprache Merkmale bekannter technischer Sachsysteme (z. B. Zweck).
Berufliche Orientierung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Erkenntnisse aus der Zugangserkundung, um Informationen über fachspezifische Arbeitsvorgänge (z. B. Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes) zu sammeln und beziehen diese bei ihrer weiteren beruflichen Orientierung mit ein. Dabei vergleichen sie die Anforderungen des Arbeitsplatzes mit ihren persönlichen Neigungen und Interessen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.