Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich auf den Kontinenten Asien und Afrika auf der Grundlage eines vertieften Kartenverständnisses.
|
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich auf den Kontinenten Asien und Afrika auf der Grundlage eines vertieften Kartenverständnisses.
-
Fachkompetenz: Sie ordnen die Industrialisierung zeitlich und räumlich ein und erläutern deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Technik und Gesellschaft.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler begründen die Schutz- und Fürsorgefunktion des Jugendschutzgesetzes für Jugendliche, indem sie wesentliche Bestimmungen benennen sowie deren Sinn aufzeigen und diskutieren.
-
Fachkompetenz: Sie erklären die Unterschiede zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht an Beispielen und begründen die besondere Funktion des Jugendstrafrechts.
-
Fachkompetenz: Sie ordnen die Industrialisierung zeitlich und räumlich ein und erläutern deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Technik und Gesellschaft.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler zeichnen wesentliche Ursachen, Auswirkungen und den Verlauf des Ersten Weltkrieges nach und ermitteln auch Auswirkungen in der eigenen Region.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler begründen die Schutz- und Fürsorgefunktion des Jugendschutzgesetzes für Jugendliche, indem sie wesentliche Bestimmungen benennen sowie deren Sinn aufzeigen und diskutieren.
-
Fachkompetenz: Sie erklären die Unterschiede zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht an Beispielen und begründen die besondere Funktion des Jugendstrafrechts.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.