Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich topographisch und naturräumlich in Nordamerika auf der Grundlage eines vertieften Kartenverständnisses.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Lebensbedingungen Jugendlicher in der Stadt und auf dem Land und setzen sie in Beziehung zu ihren eigenen, um die unterschiedlichen Bedingungen verschiedener Heimaträume zu erfassen und zu diskutieren.
-
Fachkompetenz: Sie beschreiben ausgewählte energetische und ökologische Ressourcen, reflektieren kritisch ihr eigenes Konsumverhalten und orientieren sich dabei am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung.
|
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich topographisch und naturräumlich in Nordamerika auf der Grundlage eines vertieften Kartenverständnisses.
-
Fachkompetenz: Sie beschreiben ausgewählte energetische und ökologische Ressourcen, reflektieren kritisch ihr eigenes Konsumverhalten und orientieren sich dabei am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler analysieren und bewerten Grundhaltungen der menschenverachtenden Ideologie des Nationalsozialismus und beurteilen das Scheitern der Weimarer Republik sowie den Aufstieg der NSDAP.
-
Fachkompetenz: Sie stellen die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland in Grundzügen dar und übertragen diese Grundlagen auf aktuelle gesellschaftspolitische Fallbeispiele, auch unter Einbezug ausgewählter parlamentarischer Institutionen.
-
Fachkompetenz: Sie analysieren und beurteilen Ursachen und politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Konsequenzen bewaffneter Konflikte, auch an aktuellen Beispielen, um die Sicherung des Friedens als wichtige Aufgabe zu erkennen.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erklären das Prinzip der Sozialstaatlichkeit als ein wesentliches Merkmal unserer Demokratie und belegen dies mit Beispielen.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
-
Fachkompetenz: Sie analysieren und beurteilen Ursachen und politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Konsequenzen bewaffneter Konflikte, auch an aktuellen Beispielen, um die Sicherung des Friedens als wichtige Aufgabe zu erkennen.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erklären das Prinzip der Sozialstaatlichkeit als ein wesentliches Merkmal unserer Demokratie und belegen dies mit Beispielen.
|
Ökonomische Verbraucherbildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Sie beschreiben ausgewählte energetische und ökologische Ressourcen, reflektieren kritisch ihr eigenes Konsumverhalten und orientieren sich dabei am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.