Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Sie nehmen differenziert Handlungen und Stimmungen in einer Oper wahr und erläutern ihre Erkenntnisse. Dabei beziehen sie ihr Wissen über den Komponisten mit ein.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Werbespots (z. B. hinsichtlich Sprache, Inhalt, Musik), um Zusammenhänge zwischen Gestaltung und intendierter Wirkung herzustellen.
-
Fachkompetenz: Sie erfinden einprägsame Werbeslogans, entwickeln durch den wirkungsbezogenen Einsatz von Musik Werbejingles und gestalten damit eigene Werbespots. Bei deren szenischer Darstellung setzen sie differenziert Emotionen und Handlungen um und reflektieren ihre Ergebnisse.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler bilden Kadenzdreiklänge auch in der 1. und 2. Umkehrung, um sie bei der Liedbegleitung einzusetzen.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Sie erfinden einprägsame Werbeslogans, entwickeln durch den wirkungsbezogenen Einsatz von Musik Werbejingles und gestalten damit eigene Werbespots. Bei deren szenischer Darstellung setzen sie differenziert Emotionen und Handlungen um und reflektieren ihre Ergebnisse.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Sie nehmen differenziert Handlungen und Stimmungen in einer Oper wahr und erläutern ihre Erkenntnisse. Dabei beziehen sie ihr Wissen über den Komponisten mit ein.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Werbespots (z. B. hinsichtlich Sprache, Inhalt, Musik), um Zusammenhänge zwischen Gestaltung und intendierter Wirkung herzustellen.
-
Fachkompetenz: Sie erfinden einprägsame Werbeslogans, entwickeln durch den wirkungsbezogenen Einsatz von Musik Werbejingles und gestalten damit eigene Werbespots. Bei deren szenischer Darstellung setzen sie differenziert Emotionen und Handlungen um und reflektieren ihre Ergebnisse.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler bilden Kadenzdreiklänge auch in der 1. und 2. Umkehrung, um sie bei der Liedbegleitung einzusetzen.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Werbespots (z. B. hinsichtlich Sprache, Inhalt, Musik), um Zusammenhänge zwischen Gestaltung und intendierter Wirkung herzustellen.
-
Fachkompetenz: Sie erfinden einprägsame Werbeslogans, entwickeln durch den wirkungsbezogenen Einsatz von Musik Werbejingles und gestalten damit eigene Werbespots. Bei deren szenischer Darstellung setzen sie differenziert Emotionen und Handlungen um und reflektieren ihre Ergebnisse.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.