Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären den Einfluss Griechenlands auf die römische Kultur (z. B. Architektur, Kunst, Rechtswesen) und beschreiben die Einstellung der Römer zur griechischen Kultur.
-
Kompetenzerwartung: erkennen und benennen wichtige Bauten im antiken Rom (z. B. Tempel, Rostra, Basiliken, Curia, Triumphbögen, Marsfeld, Kaiserforen) und erläutern deren soziale, religiöse und politische Funktion.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben und erklären die Ämterlaufbahn und wichtige politische Institutionen (z. B. Senat, Konsuln, Volksversammlungen) im antiken Rom.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Situation von Sklaven im Römischen Reich (z. B. unterschiedliche Verwendung und Behandlung von Sklaven) und vergleichen die Bewertung von Sklaverei damals und heute (Menschenrechte).
-
Kompetenzerwartung: beschreiben und erklären Lebensumstände im alten Rom, besonders am Beispiel Jugend, Bildung und Erziehung, und ziehen Vergleiche zu heute.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben wichtige Inhalte aus dem Bereich der antiken Mythologie und Religion, erklären ihre Funktion und ziehen Vergleiche zu heute, z. B. antike Götter und Kulte, Mythen, Orakel, Tempel, Tod und Jenseitsvorstellungen.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nennen und beschreiben wichtige Aspekte des römischen Alltags- und Privatlebens, z. B. Feste, römische Küche, Mode, Privatleben, Namensgebung, Familie, Rolle der Frau.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben und erklären Lebensumstände im alten Rom, besonders am Beispiel Jugend, Bildung und Erziehung, und ziehen Vergleiche zu heute.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.