Berufliche Orientierung
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Lernbereich: Mensch, du bist wer
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Inhalt: ausgewählte Themenstellung, z. B. in zwischenmenschlichen Beziehungen, in der Arbeitswelt; ggf. Rückgriff auf Bewertungen des Menschen
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Kulturelle Bildung
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Lernbereich: Mensch, du bist wer
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Kompetenzerwartung: analysieren anhand einer ausgewählten Themenstellung, wie die Würde des Menschen infrage gestellt wird, und skizzieren Handlungsmöglichkeiten aus christlicher Perspektive.
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Kompetenzerwartung: begründen die unantastbare Würde aus einem biblisch-christlichen Menschenbild als Gabe und Aufgabe; sie leiten daraus Folgen für die eigene Identität und das eigene Handeln ab.
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Kompetenzerwartung: unterscheiden Wert von Würde des Menschen und hinterfragen Bewertungen des Menschen vor dem Hintergrund des Gedankens der Rechtfertigung des Menschen kritisch.
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Politische Bildung
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Lernbereich: Mensch, du bist wer
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Kompetenzerwartung: analysieren anhand einer ausgewählten Themenstellung, wie die Würde des Menschen infrage gestellt wird, und skizzieren Handlungsmöglichkeiten aus christlicher Perspektive.
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Inhalt: Wert als ökonomischer Begriff, Würde als anthropologischer und theologischer Begriff
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Soziales Lernen
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Lernbereich: Mensch, du bist wer
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Inhalt: persönliches Umfeld, z. B. Schule, Arbeitsplatz, Freundeskreis, Verein
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Inhalt: Bewertungen, z. B. in Bezug auf Leistungsfähigkeit, Gesundheit, Aussehen, Besitz
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Inhalt: ausgewählte Themenstellung, z. B. in zwischenmenschlichen Beziehungen, in der Arbeitswelt; ggf. Rückgriff auf Bewertungen des Menschen
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Kompetenzerwartung: entdecken in ihrem persönlichen und medialen Umfeld Bewertungen des Menschen und nehmen kritisch dazu Stellung.
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Werteerziehung
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Lernbereich: Mensch, du bist wer
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Inhalt: Aspekte des biblisch-christlichen Menschenbilds für die Würde als Gabe und Aufgabe: Ebenbildlichkeit (Gen 1,27), Schöpfungs- und Gestaltungsauftrag (Gen 1,28; Gen 2,15), (Mit-)Geschöpflichkeit, Freiheit und Verantwortung
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Inhalt: Bewertungen, z. B. in Bezug auf Leistungsfähigkeit, Gesundheit, Aussehen, Besitz
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Inhalt: Folgen für die eigene Identität, z. B. Umgang mit Schuld
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Kompetenzerwartung: begründen die unantastbare Würde aus einem biblisch-christlichen Menschenbild als Gabe und Aufgabe; sie leiten daraus Folgen für die eigene Identität und das eigene Handeln ab.
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Kompetenzerwartung: entdecken in ihrem persönlichen und medialen Umfeld Bewertungen des Menschen und nehmen kritisch dazu Stellung.
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Inhalt: mediales Umfeld, z. B. Radio, Fernsehen, soziale Netzwerke, Werbung
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Inhalt: Rechtfertigung (allein aus Glauben, der Mensch als Sünder und Gerechtfertigter, Vergebung in Christus), ggf. anhand Röm 3,21-28; Röm 7,7-25; Lk 18,9-14; Rechtfertigung als Korrektiv zu einer Bewertung des Menschen nach Leistung
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