Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Methodische Kompetenzen“

Berufsoberschule: Englisch Vorklasse
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden selbständig grundlegende Strategien der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an, indem sie unter anderem kulturspezifische verbale bzw. nonverbale Elemente oder Vermeidungsstrategien wie die Umschreibung von Wörtern und Wendungen einsetzen, um sprachliche Hürden zu überwinden und Sachverhalte zu kommunizieren.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden selbständig grundlegende Strategien der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an, indem sie unter anderem kulturspezifische verbale bzw. nonverbale Elemente oder Vermeidungsstrategien wie die Umschreibung von Wörtern und Wendungen einsetzen, um sprachliche Hürden zu überwinden und Sachverhalte zu kommunizieren.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: vergegenwärtigen sich ihren Lerntyp (auditiv, visuell, kommunikativ, haptisch) und wenden zunehmend selbständig adäquate Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher, Mindmaps, Schaubilder) und Arbeitstechniken (z. B. Unterstreichungen, Selbstgespräche, Karteikarten, Computer-Lernprogramme, Lern-Apps) beim Wortschatzerwerb an.
  • Kompetenzerwartung: bewerten Quellen nach Herkunft und Objektivität, um Inhalte kritisch zu hinterfragen.
  • Kompetenzerwartung: setzen analoge und digitale Medien ein, um Präsentationen zu bekannten Themen weitgehend frei, flüssig und adressatengerecht zu halten. Dabei strukturieren sie die dargestellten Inhalte klar und reagieren weitgehend adäquat auf Nachfragen.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewerten Quellen nach Herkunft und Objektivität, um Inhalte kritisch zu hinterfragen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.