Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen“

Berufsoberschule: Englisch Vorklasse
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Herstellen sozialer Kontakte, Artikulation von Gefühlen, sachliche Diskussionen) zunehmend spontan, flüssig und klar.
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Aspekten ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen kurz Stellung und drücken dabei die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Herstellen sozialer Kontakte, Artikulation von Gefühlen, sachliche Diskussionen) zunehmend spontan, flüssig und klar.
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Aspekten ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen kurz Stellung und drücken dabei die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Herstellen sozialer Kontakte, Artikulation von Gefühlen, sachliche Diskussionen) zunehmend spontan, flüssig und klar.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Herstellen sozialer Kontakte, Artikulation von Gefühlen, sachliche Diskussionen) zunehmend spontan, flüssig und klar.
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Aspekten ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen kurz Stellung und drücken dabei die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Aspekten ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen kurz Stellung und drücken dabei die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Aspekten ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen kurz Stellung und drücken dabei die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.