Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Schreiben“

Berufsoberschule: Englisch Vorklasse
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: kommunizieren schriftlich (z. B. E-Mails, Blogs) zu Themen ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen. Dabei drücken sie ihre Meinung adressatengerecht und zunehmend sprachlich differenziert aus.
  • Kompetenzerwartung: erfassen die dargestellte Situation und Hauptaussage von Bildern und einfachen Karikaturen und stellen diese Informationen präzise in schriftlicher Form dar.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: kommunizieren schriftlich (z. B. E-Mails, Blogs) zu Themen ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen. Dabei drücken sie ihre Meinung adressatengerecht und zunehmend sprachlich differenziert aus.
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: kommunizieren schriftlich (z. B. E-Mails, Blogs) zu Themen ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen. Dabei drücken sie ihre Meinung adressatengerecht und zunehmend sprachlich differenziert aus.
  • Kompetenzerwartung: erfassen die dargestellte Situation und Hauptaussage von Bildern und einfachen Karikaturen und stellen diese Informationen präzise in schriftlicher Form dar.
Technische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: kommunizieren schriftlich (z. B. E-Mails, Blogs) zu Themen ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen. Dabei drücken sie ihre Meinung adressatengerecht und zunehmend sprachlich differenziert aus.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfassen die dargestellte Situation und Hauptaussage von Bildern und einfachen Karikaturen und stellen diese Informationen präzise in schriftlicher Form dar.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfassen die dargestellte Situation und Hauptaussage von Bildern und einfachen Karikaturen und stellen diese Informationen präzise in schriftlicher Form dar.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.