Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Text- und Medienkompetenzen“

Berufsoberschule: Englisch Vorklasse
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben und erfassen Bilder und einfachere Karikaturen strukturiert in mündlicher und schriftlicher Form, wobei sie die wesentlichen Inhalte selektieren und nach ihrer Relevanz geordnet beschreiben sowie die Hauptaussage im übergeordneten Kontext interpretieren.
  • Kompetenzerwartung: bereiten einfachere authentische Lese-, Hör- und Hörsehtexte durch die Nutzung der ihnen bekannten Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher) auf, indem sie strukturiert deren Argumentationsaufbau und Inhalt erschließen. Dabei differenzieren sie zwischen Globalverständnis und der Entnahme spezifischer Informationen.
  • Kompetenzerwartung: verfassen selbständig, auf der Basis erworbener Inhalte und einer erstellten Arbeitsgrundlage, einfachere argumentative Texte adressaten- und situationsadäquat. Sie gliedern die Texte sinnvoll und bauen ihre Argumentation strukturiert und kohärent auf.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben und erfassen Bilder und einfachere Karikaturen strukturiert in mündlicher und schriftlicher Form, wobei sie die wesentlichen Inhalte selektieren und nach ihrer Relevanz geordnet beschreiben sowie die Hauptaussage im übergeordneten Kontext interpretieren.
  • Kompetenzerwartung: bereiten einfachere authentische Lese-, Hör- und Hörsehtexte durch die Nutzung der ihnen bekannten Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher) auf, indem sie strukturiert deren Argumentationsaufbau und Inhalt erschließen. Dabei differenzieren sie zwischen Globalverständnis und der Entnahme spezifischer Informationen.
  • Kompetenzerwartung: verfassen selbständig, auf der Basis erworbener Inhalte und einer erstellten Arbeitsgrundlage, einfachere argumentative Texte adressaten- und situationsadäquat. Sie gliedern die Texte sinnvoll und bauen ihre Argumentation strukturiert und kohärent auf.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben und erfassen Bilder und einfachere Karikaturen strukturiert in mündlicher und schriftlicher Form, wobei sie die wesentlichen Inhalte selektieren und nach ihrer Relevanz geordnet beschreiben sowie die Hauptaussage im übergeordneten Kontext interpretieren.
  • Kompetenzerwartung: verfassen selbständig, auf der Basis erworbener Inhalte und einer erstellten Arbeitsgrundlage, einfachere argumentative Texte adressaten- und situationsadäquat. Sie gliedern die Texte sinnvoll und bauen ihre Argumentation strukturiert und kohärent auf.
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bereiten eine Arbeitsgrundlage (z. B. Gliederung, Mindmap, Pro-/Kontra-Liste) für die Erstellung argumentativer Texte vor, wobei sie ihre Argumente nach Relevanz und logischem Aufbau gliedern und in einen sinnvollen Zusammenhang bringen.
  • Kompetenzerwartung: verfassen selbständig, auf der Basis erworbener Inhalte und einer erstellten Arbeitsgrundlage, einfachere argumentative Texte adressaten- und situationsadäquat. Sie gliedern die Texte sinnvoll und bauen ihre Argumentation strukturiert und kohärent auf.
  • Kompetenzerwartung: wenden weitgehend selbständig grundlegende Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie analoge und digitale Medien für ihre Recherche verwenden, ihre Ergebnisse zunehmend kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden weitgehend selbständig grundlegende Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie analoge und digitale Medien für ihre Recherche verwenden, ihre Ergebnisse zunehmend kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.