Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen“

Berufsoberschule: Englisch 13
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Berufliche Orientierung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen spontan und fließend auch komplexe Kommunikationssituationen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen, ohne merklich nach Worten suchen zu müssen. Dabei verwenden sie die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben.
  • Kompetenzerwartung: nehmen aktiv an Gesprächen und Diskussionen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen sowie literarischer Fragestellungen teil. Dabei argumentieren sie klar strukturiert und überzeugend auch zu komplexen Sachverhalten.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen spontan und fließend auch komplexe Kommunikationssituationen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen, ohne merklich nach Worten suchen zu müssen. Dabei verwenden sie die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben.
Gesundheitsförderung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen spontan und fließend auch komplexe Kommunikationssituationen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen, ohne merklich nach Worten suchen zu müssen. Dabei verwenden sie die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben.
  • Kompetenzerwartung: nehmen aktiv an Gesprächen und Diskussionen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen sowie literarischer Fragestellungen teil. Dabei argumentieren sie klar strukturiert und überzeugend auch zu komplexen Sachverhalten.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen spontan und fließend auch komplexe Kommunikationssituationen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen, ohne merklich nach Worten suchen zu müssen. Dabei verwenden sie die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben.
  • Kompetenzerwartung: nehmen aktiv an Gesprächen und Diskussionen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen sowie literarischer Fragestellungen teil. Dabei argumentieren sie klar strukturiert und überzeugend auch zu komplexen Sachverhalten.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen spontan und fließend auch komplexe Kommunikationssituationen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen, ohne merklich nach Worten suchen zu müssen. Dabei verwenden sie die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben.
  • Kompetenzerwartung: nehmen aktiv an Gesprächen und Diskussionen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen sowie literarischer Fragestellungen teil. Dabei argumentieren sie klar strukturiert und überzeugend auch zu komplexen Sachverhalten.
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen spontan und fließend auch komplexe Kommunikationssituationen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen, ohne merklich nach Worten suchen zu müssen. Dabei verwenden sie die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen spontan und fließend auch komplexe Kommunikationssituationen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen, ohne merklich nach Worten suchen zu müssen. Dabei verwenden sie die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben.
  • Kompetenzerwartung: nehmen aktiv an Gesprächen und Diskussionen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen sowie literarischer Fragestellungen teil. Dabei argumentieren sie klar strukturiert und überzeugend auch zu komplexen Sachverhalten.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen spontan und fließend auch komplexe Kommunikationssituationen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen, ohne merklich nach Worten suchen zu müssen. Dabei verwenden sie die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben.
  • Kompetenzerwartung: nehmen aktiv an Gesprächen und Diskussionen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen sowie literarischer Fragestellungen teil. Dabei argumentieren sie klar strukturiert und überzeugend auch zu komplexen Sachverhalten.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen spontan und fließend auch komplexe Kommunikationssituationen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen, ohne merklich nach Worten suchen zu müssen. Dabei verwenden sie die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben.
  • Kompetenzerwartung: nehmen aktiv an Gesprächen und Diskussionen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen sowie literarischer Fragestellungen teil. Dabei argumentieren sie klar strukturiert und überzeugend auch zu komplexen Sachverhalten.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen aktiv an Gesprächen und Diskussionen zu einem breiten Spektrum sozioökonomischer und politischer Themen sowie literarischer Fragestellungen teil. Dabei argumentieren sie klar strukturiert und überzeugend auch zu komplexen Sachverhalten.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.