Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Lernbereich: Personenwahrnehmungen und Einstellungen hinterfragen und Vorurteile abbauen (optional)
-
Inhalt: soziale Einstellungen: Komponenten (Strukturmodell)
-
Inhalt: Merkmale von Vorurteilen
-
Inhalt: Funktionen sozialer Einstellungen
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Lernbereich: Personenwahrnehmungen und Einstellungen hinterfragen und Vorurteile abbauen (optional)
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erkennen kulturelle Hintergründe als wesentlichen Einflussfaktor für Wahrnehmungsverzerrungen, um Menschen aus anderen Kulturen offen und verständnisvoll zu begegnen.
-
Kompetenzerwartung: identifizieren und reflektieren die Komponenten sozialer Einstellungen in ihrem sozialen Umfeld. Sie hinterfragen Vorurteile und wirken der Diskriminierung von Menschen aktiv entgegen.
-
Inhalt: kulturbedingte Unterschiede bei der sozialen Wahrnehmung, z. B. kulturbedingte Kanäle nonverbaler Kommunikation, Kultur und implizite Persönlichkeitstheorien, Kultur und Attributionsverzerrungen, Korrespondenzverzerrung
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.