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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Lebenswirklichkeiten vom Beginn der Neuzeit bis zum Westfälischen Frieden (optional)“

Berufsoberschule: Geschichte/Politik und Gesellschaft 13
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewerten Motive und Folgen des Kontakts mit anderen Kulturen, um wirtschaftliche und kulturelle Auswirkungen bis in die Gegenwart zu beurteilen.
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihr Wissen über die religiösen und politischen Auseinandersetzungen im Zuge der konfessionellen Spaltung, um die Auswirkungen des Verhältnisses von Religion und Politik auf die Herrschaftsstrukturen und das Leben der Menschen zu bewerten.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihr Wissen über die religiösen und politischen Auseinandersetzungen im Zuge der konfessionellen Spaltung, um die Auswirkungen des Verhältnisses von Religion und Politik auf die Herrschaftsstrukturen und das Leben der Menschen zu bewerten.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfassen das Welt- und Gesellschaftsbild der Renaissance als eine wesentliche Grundlage für den Wandel vom Mittelalter zur Neuzeit.
  • Kompetenzerwartung: bewerten Motive und Folgen des Kontakts mit anderen Kulturen, um wirtschaftliche und kulturelle Auswirkungen bis in die Gegenwart zu beurteilen.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewerten Motive und Folgen des Kontakts mit anderen Kulturen, um wirtschaftliche und kulturelle Auswirkungen bis in die Gegenwart zu beurteilen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.