Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen“

Fachoberschule: Englisch Vorklasse
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Aspekten ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen kurz Stellung und drücken dabei die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus.
  • Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Herstellen sozialer Kontakte, Artikulation von Gefühlen, sachliche Diskussionen) zunehmend spontan, flüssig und klar.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Aspekten ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen kurz Stellung und drücken dabei die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus.
  • Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Herstellen sozialer Kontakte, Artikulation von Gefühlen, sachliche Diskussionen) zunehmend spontan, flüssig und klar.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Herstellen sozialer Kontakte, Artikulation von Gefühlen, sachliche Diskussionen) zunehmend spontan, flüssig und klar.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Aspekten ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen kurz Stellung und drücken dabei die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus.
  • Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Herstellen sozialer Kontakte, Artikulation von Gefühlen, sachliche Diskussionen) zunehmend spontan, flüssig und klar.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Aspekten ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen kurz Stellung und drücken dabei die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Aspekten ihrer persönlichen Erfahrungswelt sowie der Erfahrungswelt der Peergroup in den Zielkulturen kurz Stellung und drücken dabei die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.