Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: identifizieren und interpretieren in vielfältigen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen (z. B. Karikatur) emotional markierte Sprache (z. B. Ironie, Erstaunen), schätzen diese richtig ein und reagieren darauf angemessen.
-
Kompetenzerwartung: intonieren Wörter und komplexe Strukturen in einer der Standardvarietäten flüssig und korrekt, übertragen ihnen bereits bekannte Intonationsmuster auch auf vergleichbare Äußerungen und setzen diese auch im Rahmen wirkungsvollen Referierens ein.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: identifizieren und interpretieren in vielfältigen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen (z. B. Karikatur) emotional markierte Sprache (z. B. Ironie, Erstaunen), schätzen diese richtig ein und reagieren darauf angemessen.
-
Kompetenzerwartung: intonieren Wörter und komplexe Strukturen in einer der Standardvarietäten flüssig und korrekt, übertragen ihnen bereits bekannte Intonationsmuster auch auf vergleichbare Äußerungen und setzen diese auch im Rahmen wirkungsvollen Referierens ein.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: identifizieren und interpretieren in vielfältigen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen (z. B. Karikatur) emotional markierte Sprache (z. B. Ironie, Erstaunen), schätzen diese richtig ein und reagieren darauf angemessen.
-
Kompetenzerwartung: intonieren Wörter und komplexe Strukturen in einer der Standardvarietäten flüssig und korrekt, übertragen ihnen bereits bekannte Intonationsmuster auch auf vergleichbare Äußerungen und setzen diese auch im Rahmen wirkungsvollen Referierens ein.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: identifizieren und interpretieren in vielfältigen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen (z. B. Karikatur) emotional markierte Sprache (z. B. Ironie, Erstaunen), schätzen diese richtig ein und reagieren darauf angemessen.
-
Kompetenzerwartung: intonieren Wörter und komplexe Strukturen in einer der Standardvarietäten flüssig und korrekt, übertragen ihnen bereits bekannte Intonationsmuster auch auf vergleichbare Äußerungen und setzen diese auch im Rahmen wirkungsvollen Referierens ein.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: identifizieren und interpretieren in vielfältigen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen (z. B. Karikatur) emotional markierte Sprache (z. B. Ironie, Erstaunen), schätzen diese richtig ein und reagieren darauf angemessen.
-
Kompetenzerwartung: intonieren Wörter und komplexe Strukturen in einer der Standardvarietäten flüssig und korrekt, übertragen ihnen bereits bekannte Intonationsmuster auch auf vergleichbare Äußerungen und setzen diese auch im Rahmen wirkungsvollen Referierens ein.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.