Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Aussprache und Intonation“

Fachoberschule: Englisch 11
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: identifizieren und interpretieren in vielfältigen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen (z. B. Karikatur) emotional markierte Sprache (z. B. Ironie, Erstaunen), schätzen diese richtig ein und reagieren darauf angemessen.
  • Kompetenzerwartung: intonieren Wörter und komplexe Strukturen in einer der Standardvarietäten flüssig und korrekt, übertragen ihnen bereits bekannte Intonationsmuster auch auf vergleichbare Äußerungen und setzen diese auch im Rahmen wirkungsvollen Referierens ein.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: identifizieren und interpretieren in vielfältigen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen (z. B. Karikatur) emotional markierte Sprache (z. B. Ironie, Erstaunen), schätzen diese richtig ein und reagieren darauf angemessen.
  • Kompetenzerwartung: intonieren Wörter und komplexe Strukturen in einer der Standardvarietäten flüssig und korrekt, übertragen ihnen bereits bekannte Intonationsmuster auch auf vergleichbare Äußerungen und setzen diese auch im Rahmen wirkungsvollen Referierens ein.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: identifizieren und interpretieren in vielfältigen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen (z. B. Karikatur) emotional markierte Sprache (z. B. Ironie, Erstaunen), schätzen diese richtig ein und reagieren darauf angemessen.
  • Kompetenzerwartung: intonieren Wörter und komplexe Strukturen in einer der Standardvarietäten flüssig und korrekt, übertragen ihnen bereits bekannte Intonationsmuster auch auf vergleichbare Äußerungen und setzen diese auch im Rahmen wirkungsvollen Referierens ein.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: identifizieren und interpretieren in vielfältigen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen (z. B. Karikatur) emotional markierte Sprache (z. B. Ironie, Erstaunen), schätzen diese richtig ein und reagieren darauf angemessen.
  • Kompetenzerwartung: intonieren Wörter und komplexe Strukturen in einer der Standardvarietäten flüssig und korrekt, übertragen ihnen bereits bekannte Intonationsmuster auch auf vergleichbare Äußerungen und setzen diese auch im Rahmen wirkungsvollen Referierens ein.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: identifizieren und interpretieren in vielfältigen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen (z. B. Karikatur) emotional markierte Sprache (z. B. Ironie, Erstaunen), schätzen diese richtig ein und reagieren darauf angemessen.
  • Kompetenzerwartung: intonieren Wörter und komplexe Strukturen in einer der Standardvarietäten flüssig und korrekt, übertragen ihnen bereits bekannte Intonationsmuster auch auf vergleichbare Äußerungen und setzen diese auch im Rahmen wirkungsvollen Referierens ein.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.