Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Interkulturelle Kompetenzen“

Fachoberschule: Englisch 11
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: begegnen Gesprächspartnern im interkulturellen Kontext aufgeschlossen, gehen mit kulturellen Unterschieden und ungewohnten Situationen offen und tolerant um und stehen den Chancen kultureller Vielfalt positiv gegenüber.
  • Kompetenzerwartung: setzen sich auf der Basis ihres soziokulturellen Orientierungswissens mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zunehmend differenziert auseinander. Dabei identifizieren und kontrastieren sie unterschiedliche Sicht- und Wahrnehmungsweisen im privaten und beruflichen Alltagsleben der eigenen und der Zielkultur (z. B. Lebensgewohnheiten, Freizeitgestaltung) und nehmen die kulturelle Prägung des eigenen Denkens bewusst wahr.
  • Kompetenzerwartung: kommunizieren in komplexen interkulturellen Begegnungssituationen adäquat und adressatengerecht in der Zielsprache. Dabei versetzen sie sich bewusst in den Gesprächspartner hinein, klären eventuelle Missverständnisse und handeln interkulturell sensibel.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: begegnen Gesprächspartnern im interkulturellen Kontext aufgeschlossen, gehen mit kulturellen Unterschieden und ungewohnten Situationen offen und tolerant um und stehen den Chancen kultureller Vielfalt positiv gegenüber.
  • Kompetenzerwartung: setzen sich auf der Basis ihres soziokulturellen Orientierungswissens mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zunehmend differenziert auseinander. Dabei identifizieren und kontrastieren sie unterschiedliche Sicht- und Wahrnehmungsweisen im privaten und beruflichen Alltagsleben der eigenen und der Zielkultur (z. B. Lebensgewohnheiten, Freizeitgestaltung) und nehmen die kulturelle Prägung des eigenen Denkens bewusst wahr.
  • Kompetenzerwartung: kommunizieren in komplexen interkulturellen Begegnungssituationen adäquat und adressatengerecht in der Zielsprache. Dabei versetzen sie sich bewusst in den Gesprächspartner hinein, klären eventuelle Missverständnisse und handeln interkulturell sensibel.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen sich auf der Basis ihres soziokulturellen Orientierungswissens mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zunehmend differenziert auseinander. Dabei identifizieren und kontrastieren sie unterschiedliche Sicht- und Wahrnehmungsweisen im privaten und beruflichen Alltagsleben der eigenen und der Zielkultur (z. B. Lebensgewohnheiten, Freizeitgestaltung) und nehmen die kulturelle Prägung des eigenen Denkens bewusst wahr.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: kommunizieren in komplexen interkulturellen Begegnungssituationen adäquat und adressatengerecht in der Zielsprache. Dabei versetzen sie sich bewusst in den Gesprächspartner hinein, klären eventuelle Missverständnisse und handeln interkulturell sensibel.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.