Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: begegnen Gesprächspartnern im interkulturellen Kontext aufgeschlossen, gehen mit kulturellen Unterschieden und ungewohnten Situationen offen und tolerant um und stehen den Chancen kultureller Vielfalt positiv gegenüber.
-
Kompetenzerwartung: setzen sich auf der Basis ihres soziokulturellen Orientierungswissens mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zunehmend differenziert auseinander. Dabei identifizieren und kontrastieren sie unterschiedliche Sicht- und Wahrnehmungsweisen im privaten und beruflichen Alltagsleben der eigenen und der Zielkultur (z. B. Lebensgewohnheiten, Freizeitgestaltung) und nehmen die kulturelle Prägung des eigenen Denkens bewusst wahr.
-
Kompetenzerwartung: kommunizieren in komplexen interkulturellen Begegnungssituationen adäquat und adressatengerecht in der Zielsprache. Dabei versetzen sie sich bewusst in den Gesprächspartner hinein, klären eventuelle Missverständnisse und handeln interkulturell sensibel.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: begegnen Gesprächspartnern im interkulturellen Kontext aufgeschlossen, gehen mit kulturellen Unterschieden und ungewohnten Situationen offen und tolerant um und stehen den Chancen kultureller Vielfalt positiv gegenüber.
-
Kompetenzerwartung: setzen sich auf der Basis ihres soziokulturellen Orientierungswissens mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zunehmend differenziert auseinander. Dabei identifizieren und kontrastieren sie unterschiedliche Sicht- und Wahrnehmungsweisen im privaten und beruflichen Alltagsleben der eigenen und der Zielkultur (z. B. Lebensgewohnheiten, Freizeitgestaltung) und nehmen die kulturelle Prägung des eigenen Denkens bewusst wahr.
-
Kompetenzerwartung: kommunizieren in komplexen interkulturellen Begegnungssituationen adäquat und adressatengerecht in der Zielsprache. Dabei versetzen sie sich bewusst in den Gesprächspartner hinein, klären eventuelle Missverständnisse und handeln interkulturell sensibel.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen sich auf der Basis ihres soziokulturellen Orientierungswissens mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zunehmend differenziert auseinander. Dabei identifizieren und kontrastieren sie unterschiedliche Sicht- und Wahrnehmungsweisen im privaten und beruflichen Alltagsleben der eigenen und der Zielkultur (z. B. Lebensgewohnheiten, Freizeitgestaltung) und nehmen die kulturelle Prägung des eigenen Denkens bewusst wahr.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: kommunizieren in komplexen interkulturellen Begegnungssituationen adäquat und adressatengerecht in der Zielsprache. Dabei versetzen sie sich bewusst in den Gesprächspartner hinein, klären eventuelle Missverständnisse und handeln interkulturell sensibel.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.