Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Berufliche Orientierung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Bewerbung für ein Praktikum, Alltagssituationen im Ausland) weitgehend spontan, flüssig und klar.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.
-
Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Bewerbung für ein Praktikum, Alltagssituationen im Ausland) weitgehend spontan, flüssig und klar.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.
-
Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Bewerbung für ein Praktikum, Alltagssituationen im Ausland) weitgehend spontan, flüssig und klar.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.
-
Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Bewerbung für ein Praktikum, Alltagssituationen im Ausland) weitgehend spontan, flüssig und klar.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.