Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen“

Fachoberschule: Englisch 11
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Berufliche Orientierung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Bewerbung für ein Praktikum, Alltagssituationen im Ausland) weitgehend spontan, flüssig und klar.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.
  • Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Bewerbung für ein Praktikum, Alltagssituationen im Ausland) weitgehend spontan, flüssig und klar.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.
  • Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Bewerbung für ein Praktikum, Alltagssituationen im Ausland) weitgehend spontan, flüssig und klar.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.
  • Kompetenzerwartung: bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Bewerbung für ein Praktikum, Alltagssituationen im Ausland) weitgehend spontan, flüssig und klar.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.