Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Berufliche Orientierung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: agieren sprachmittelnd in mündlichen Kommunikationssituationen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt (z. B. auf Reisen, in sozialen Netzwerken, beim Vorstellungsgespräch) und setzen ggf. Strategien zur Paraphrasierung ein.
|
Gesundheitsförderung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: agieren sprachmittelnd in mündlichen Kommunikationssituationen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt (z. B. auf Reisen, in sozialen Netzwerken, beim Vorstellungsgespräch) und setzen ggf. Strategien zur Paraphrasierung ein.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: agieren sprachmittelnd in mündlichen Kommunikationssituationen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt (z. B. auf Reisen, in sozialen Netzwerken, beim Vorstellungsgespräch) und setzen ggf. Strategien zur Paraphrasierung ein.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: agieren sprachmittelnd in mündlichen Kommunikationssituationen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt (z. B. auf Reisen, in sozialen Netzwerken, beim Vorstellungsgespräch) und setzen ggf. Strategien zur Paraphrasierung ein.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: agieren sprachmittelnd in mündlichen Kommunikationssituationen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt (z. B. auf Reisen, in sozialen Netzwerken, beim Vorstellungsgespräch) und setzen ggf. Strategien zur Paraphrasierung ein.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: agieren sprachmittelnd in mündlichen Kommunikationssituationen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt (z. B. auf Reisen, in sozialen Netzwerken, beim Vorstellungsgespräch) und setzen ggf. Strategien zur Paraphrasierung ein.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: übertragen die Hauptaussagen authentischer (Hör- und Hörseh-)Texte (z. B. Blogs, Podcasts, Firmenbeschreibungen) ins Deutsche.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.