Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: begegnen Gesprächspartnern im interkulturellen Kontext vorurteilsfrei, wobei sie Einfühlungsvermögen für kulturelle Unterschiede unter Beweis stellen und die Bedeutung kultureller Vielfalt zunehmend differenziert reflektieren.
-
Kompetenzerwartung: setzen sich auf der Basis ihres soziokulturellen Orientierungswissens mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden differenziert auseinander. Dabei identifizieren, kontrastieren und analysieren sie unterschiedliche Sicht- und Wahrnehmungsweisen der eigenen und der Zielkultur zu gesellschaftlich relevanten Themen (z. B. soziale Absicherung, Umweltschutz), wobei sie auch die kulturelle Prägung des eigenen Denkens differenziert beurteilen.
-
Kompetenzerwartung: kommunizieren in komplexen interkulturellen Begegnungssituationen flexibel und adressatengerecht in der Zielsprache. Dabei versetzen sie sich bewusst in den Gesprächspartner hinein, antizipieren bzw. klären eventuelle Missverständnisse und handeln zunehmend interkulturell versiert.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: begegnen Gesprächspartnern im interkulturellen Kontext vorurteilsfrei, wobei sie Einfühlungsvermögen für kulturelle Unterschiede unter Beweis stellen und die Bedeutung kultureller Vielfalt zunehmend differenziert reflektieren.
-
Kompetenzerwartung: setzen sich auf der Basis ihres soziokulturellen Orientierungswissens mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden differenziert auseinander. Dabei identifizieren, kontrastieren und analysieren sie unterschiedliche Sicht- und Wahrnehmungsweisen der eigenen und der Zielkultur zu gesellschaftlich relevanten Themen (z. B. soziale Absicherung, Umweltschutz), wobei sie auch die kulturelle Prägung des eigenen Denkens differenziert beurteilen.
-
Kompetenzerwartung: kommunizieren in komplexen interkulturellen Begegnungssituationen flexibel und adressatengerecht in der Zielsprache. Dabei versetzen sie sich bewusst in den Gesprächspartner hinein, antizipieren bzw. klären eventuelle Missverständnisse und handeln zunehmend interkulturell versiert.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen sich auf der Basis ihres soziokulturellen Orientierungswissens mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden differenziert auseinander. Dabei identifizieren, kontrastieren und analysieren sie unterschiedliche Sicht- und Wahrnehmungsweisen der eigenen und der Zielkultur zu gesellschaftlich relevanten Themen (z. B. soziale Absicherung, Umweltschutz), wobei sie auch die kulturelle Prägung des eigenen Denkens differenziert beurteilen.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: kommunizieren in komplexen interkulturellen Begegnungssituationen flexibel und adressatengerecht in der Zielsprache. Dabei versetzen sie sich bewusst in den Gesprächspartner hinein, antizipieren bzw. klären eventuelle Missverständnisse und handeln zunehmend interkulturell versiert.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.