Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: begründen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensverhältnisse in zu entwickelnden Ländern. Hierzu identifizieren sie Bestimmungsfaktoren von Unterentwicklung und vergleichen den Entwicklungsstand ausgewählter Länder anhand geeigneter Indikatoren.
-
Kompetenzerwartung: beurteilen kritisch die Effektivität einer ausgewählten entwicklungspolitischen Maßnahme auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der eingeleiteten Veränderung.
-
Kompetenzerwartung: analysieren die Auswirkungen des Welthandels auf zu entwickelnde Länder und diskutieren kritisch die Verantwortung Deutschlands aufgrund seiner internationalen Verflechtungen anhand aktueller Daten.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: begründen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensverhältnisse in zu entwickelnden Ländern. Hierzu identifizieren sie Bestimmungsfaktoren von Unterentwicklung und vergleichen den Entwicklungsstand ausgewählter Länder anhand geeigneter Indikatoren.
-
Kompetenzerwartung: beurteilen kritisch die Effektivität einer ausgewählten entwicklungspolitischen Maßnahme auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der eingeleiteten Veränderung.
-
Kompetenzerwartung: analysieren die Auswirkungen des Welthandels auf zu entwickelnde Länder und diskutieren kritisch die Verantwortung Deutschlands aufgrund seiner internationalen Verflechtungen anhand aktueller Daten.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: begründen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensverhältnisse in zu entwickelnden Ländern. Hierzu identifizieren sie Bestimmungsfaktoren von Unterentwicklung und vergleichen den Entwicklungsstand ausgewählter Länder anhand geeigneter Indikatoren.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: begründen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensverhältnisse in zu entwickelnden Ländern. Hierzu identifizieren sie Bestimmungsfaktoren von Unterentwicklung und vergleichen den Entwicklungsstand ausgewählter Länder anhand geeigneter Indikatoren.
-
Kompetenzerwartung: beurteilen kritisch die Effektivität einer ausgewählten entwicklungspolitischen Maßnahme auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der eingeleiteten Veränderung.
-
Kompetenzerwartung: analysieren die Auswirkungen des Welthandels auf zu entwickelnde Länder und diskutieren kritisch die Verantwortung Deutschlands aufgrund seiner internationalen Verflechtungen anhand aktueller Daten.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.