Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Editieren, Bearbeiten und Präsentieren“

Fachoberschule: Medien 11 (G)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: gestalten mit den verschiedenen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung, um die formale und inhaltliche Intention eines fotografischen Bildes zu verstärken oder auf diesem Weg zu eigenständigen Bildneuschöpfungen zu gelangen.
  • Kompetenzerwartung: entwickeln und realisieren Konzepte zur Präsentation eines umfangreichen, fotografischen Projektes. Sie reflektieren und bewerten die eigenen Erzeugnisse.
  • Inhalt: Bildsammlungen und Aspekte der Editierung und Sequenzierung, z. B. Typologie, Narration, serielle Konzepte
  • Kompetenzerwartung: entwickeln Bildregeln, die eine Vielzahl fotografischer Bilder in Zusammenhang bringen. Sie verwenden dabei fotografische Serien und Reihen als formales und inhaltliches Gestaltungsmittel.
  • Inhalt: Digitale Bildbearbeitung mittels geeigneter Software, z. B. Bildauflösung, Schärfe, Farb- und Tonwertwiedergabe, Retusche, Farbprofile, Inkjetdruck, weboptimiertes JPG, PDF
  • Inhalt: Medium und Format als Ausdruck der Bildintention (z. B. Fotografie als Objekt: Fotobücher, Wandbild, Rahmung, Hängung, Bildgrößen), Fotografie als digitales Erzeugnis (z. B. Projektion, Monitor, WEB, PDF), Illusionen von Bewegung mittels Animation fotografischer Bildreihen
Technische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: gestalten mit den verschiedenen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung, um die formale und inhaltliche Intention eines fotografischen Bildes zu verstärken oder auf diesem Weg zu eigenständigen Bildneuschöpfungen zu gelangen.
  • Kompetenzerwartung: entwickeln und realisieren Konzepte zur Präsentation eines umfangreichen, fotografischen Projektes. Sie reflektieren und bewerten die eigenen Erzeugnisse.
  • Inhalt: Bildsammlungen und Aspekte der Editierung und Sequenzierung, z. B. Typologie, Narration, serielle Konzepte
  • Kompetenzerwartung: entwickeln Bildregeln, die eine Vielzahl fotografischer Bilder in Zusammenhang bringen. Sie verwenden dabei fotografische Serien und Reihen als formales und inhaltliches Gestaltungsmittel.
  • Inhalt: Digitale Bildbearbeitung mittels geeigneter Software, z. B. Bildauflösung, Schärfe, Farb- und Tonwertwiedergabe, Retusche, Farbprofile, Inkjetdruck, weboptimiertes JPG, PDF
  • Inhalt: Medium und Format als Ausdruck der Bildintention (z. B. Fotografie als Objekt: Fotobücher, Wandbild, Rahmung, Hängung, Bildgrößen), Fotografie als digitales Erzeugnis (z. B. Projektion, Monitor, WEB, PDF), Illusionen von Bewegung mittels Animation fotografischer Bildreihen

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.