Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden und analysieren visuelle Zeichen und erfassen den Zeichencharakter von Schrift. Sie nehmen (Schrift-)Zeichen und deren planvolle Gestaltung als Bestandteil der Kommunikation wahr, z. B. bei international verständlichen Leitsystemen.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden und analysieren visuelle Zeichen und erfassen den Zeichencharakter von Schrift. Sie nehmen (Schrift-)Zeichen und deren planvolle Gestaltung als Bestandteil der Kommunikation wahr, z. B. bei international verständlichen Leitsystemen.
-
Kompetenzerwartung: experimentieren mit dem Formenbestand visueller Zeichen und/oder Schrift und erproben exemplarisch Strategien der Gestaltung. Sie begründen ihre gestalterischen Entscheidungen nach aus der Aufgabenstellung entwickelten Kriterien.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden und analysieren Schriftgestaltungen (Buchstaben, Worte, Zeilenverbände) im Hinblick auf deren funktionalen wie auch emotionalen Aspekte, um so ein Gefühl für den Zusammenhang von gestalterischen Intentionen und Ausdrucksqualitäten von Schrift zu entwickeln. Dabei verwenden sie typografische Fachbegriffe sinnvoll.
-
Kompetenzerwartung: experimentieren mit dem Formenbestand visueller Zeichen und/oder Schrift und erproben exemplarisch Strategien der Gestaltung. Sie begründen ihre gestalterischen Entscheidungen nach aus der Aufgabenstellung entwickelten Kriterien.
-
Kompetenzerwartung: nutzen im Entwurfsprozess und/oder in der Umsetzung Möglichkeiten geeigneter Software für eigene klassisch angewandte bis experimentell freie Gestaltungen mit (Schrift-)Zeichen.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.