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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Lebenswert“

Fachoberschule: Evangelische Religionslehre 12
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Berufliche Orientierung HTML
  • Lernbereich: Lebenswert
  • Kompetenzerwartung: formulieren in Bezug auf die ausgewählte ethische Fragestellung eine begründete eigene Position.
  • Inhalt: begründete eigene Position, ggf. unter Verweis auf ein Modell ethischer Urteilsfindung
  • Kompetenzerwartung: erschließen ein Thema aus der Medizin- oder Wirtschaftsethik sachgerecht und differenziert und formulieren daraus ethische Fragestellungen.
Politische Bildung HTML
  • Lernbereich: Lebenswert
  • Inhalt: oder eine ausgewählte Fragestellung aus der Wirtschaftsethik, z. B. im Bereich verantwortlicher Unternehmensführung, nachhaltigen Wirtschaftens, des Umgangs mit Geld, der Automatisierung
Technische Bildung HTML
  • Lernbereich: Lebenswert
  • Inhalt: eine ausgewählte Fragestellung aus der Medizinethik, durch die über menschliches Leben verfügt werden kann, z. B. künstliche Befruchtung, PID, PND, Abtreibung, Organspende, Sterbehilfe
  • Kompetenzerwartung: erschließen ein Thema aus der Medizin- oder Wirtschaftsethik sachgerecht und differenziert und formulieren daraus ethische Fragestellungen.
Werteerziehung HTML
  • Lernbereich: Lebenswert
  • Kompetenzerwartung: entwickeln Handlungsmöglichkeiten für die gewählte Fragestellung in der Auseinandersetzung mit einem christlichen Menschenbild und Beiträgen aus der öffentlichen Diskussion.
  • Kompetenzerwartung: formulieren in Bezug auf die ausgewählte ethische Fragestellung eine begründete eigene Position.
  • Inhalt: eine ausgewählte Fragestellung aus der Medizinethik, durch die über menschliches Leben verfügt werden kann, z. B. künstliche Befruchtung, PID, PND, Abtreibung, Organspende, Sterbehilfe
  • Inhalt: oder eine ausgewählte Fragestellung aus der Wirtschaftsethik, z. B. im Bereich verantwortlicher Unternehmensführung, nachhaltigen Wirtschaftens, des Umgangs mit Geld, der Automatisierung
  • Inhalt: Grundbegriffe der Ethik: Handlung, Moral, Ethik, Ethos, Werte, Normen; dazu Einordnungskriterien wie teleologisch, deontologisch, autonom, heteronom
  • Inhalt: christliches Menschenbild unter Rückbezug auf LB 12.2
  • Inhalt: Beiträge aus der öffentlichen Diskussion, die die Problemstellung ethisch reflektieren, z. B. aus Presse, Fachpublikationen, Veröffentlichungen von Ethik-Kommissionen, EKD-Denkschriften
  • Inhalt: begründete eigene Position, ggf. unter Verweis auf ein Modell ethischer Urteilsfindung
  • Kompetenzerwartung: erschließen ein Thema aus der Medizin- oder Wirtschaftsethik sachgerecht und differenziert und formulieren daraus ethische Fragestellungen.
  • Kompetenzerwartung: wenden Grundbegriffe der Ethik auf eine ausgewählte Fragestellung an.
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Beiträge aus der öffentlichen Diskussion, die die Problemstellung ethisch reflektieren, z. B. aus Presse, Fachpublikationen, Veröffentlichungen von Ethik-Kommissionen, EKD-Denkschriften

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.