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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Mit Klienten unter Beachtung des Alters und der Lebensphase kommunizieren“

Fachoberschule: Kommunikation und Interaktion 11 (GH)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gesundheitsförderung HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren Kommunikationsprozesse im Hinblick auf Inhalts‑, Beziehungs‑, Selbstoffenbarungs‑ und Appellaspekte, um ihre eigene Kommunikation zu reflektieren und zu verbessern.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren Diskriminierung unterschiedlichster Art, die z. B. durch Sprache zum Ausdruck kommt.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren Kommunikationsprozesse im Hinblick auf Inhalts‑, Beziehungs‑, Selbstoffenbarungs‑ und Appellaspekte, um ihre eigene Kommunikation zu reflektieren und zu verbessern.
  • Kompetenzerwartung: passen ihr Gesprächsverhalten und ihre Wortwahl relevanten Lebensphasen (z. B. das Leben alleine nach Verlust des Partners) und prägenden biografischen Aspekten (z. B. Kriegserlebnisse, Gewalterfahrungen) ihrer Kommunikationspartner an.
  • Kompetenzerwartung: wenden Strategien an, um personen‑ und situationsangemessen mit Klienten zu kommunizieren.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren Diskriminierung unterschiedlichster Art, die z. B. durch Sprache zum Ausdruck kommt.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren Kommunikationsprozesse im Hinblick auf Inhalts‑, Beziehungs‑, Selbstoffenbarungs‑ und Appellaspekte, um ihre eigene Kommunikation zu reflektieren und zu verbessern.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren Diskriminierung unterschiedlichster Art, die z. B. durch Sprache zum Ausdruck kommt.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: passen ihr Gesprächsverhalten und ihre Wortwahl relevanten Lebensphasen (z. B. das Leben alleine nach Verlust des Partners) und prägenden biografischen Aspekten (z. B. Kriegserlebnisse, Gewalterfahrungen) ihrer Kommunikationspartner an.
  • Kompetenzerwartung: wenden Strategien an, um personen‑ und situationsangemessen mit Klienten zu kommunizieren.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: passen ihr Gesprächsverhalten und ihre Wortwahl relevanten Lebensphasen (z. B. das Leben alleine nach Verlust des Partners) und prägenden biografischen Aspekten (z. B. Kriegserlebnisse, Gewalterfahrungen) ihrer Kommunikationspartner an.
  • Kompetenzerwartung: wenden Strategien an, um personen‑ und situationsangemessen mit Klienten zu kommunizieren.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.