Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Mit Krisen und Trauer umgehen
-
Kompetenzerwartung: berücksichtigen im Umgang mit Menschen in Krisensituationen die Bedeutung von Emotionen, insbesondere Trauer, für die Kommunikation und Interaktion.
-
Kompetenzerwartung: berücksichtigen Erkenntnisse zu Krisen‑ und Trauermodellen im Umgang mit Betroffenen sowie die Bedeutung von religiösen, weltanschaulichen und kulturellen Prägungen. Sie gehen respekt‑ und rücksichtsvoll mit Trauernden um.
|
Gesundheitsförderung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: berücksichtigen im Umgang mit Menschen in Krisensituationen die Bedeutung von Emotionen, insbesondere Trauer, für die Kommunikation und Interaktion.
-
Kompetenzerwartung: wenden sich betroffenen Personen zu und unterstützen diese bei der Bewältigung von Krisensituationen.
-
Kompetenzerwartung: berücksichtigen Erkenntnisse zu Krisen‑ und Trauermodellen im Umgang mit Betroffenen sowie die Bedeutung von religiösen, weltanschaulichen und kulturellen Prägungen. Sie gehen respekt‑ und rücksichtsvoll mit Trauernden um.
-
Kompetenzerwartung: schätzen ab, wann professionelle Hilfe in Krisen‑ und Trauersituationen hilfreich ist.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: berücksichtigen im Umgang mit Menschen in Krisensituationen die Bedeutung von Emotionen, insbesondere Trauer, für die Kommunikation und Interaktion.
-
Kompetenzerwartung: wenden sich betroffenen Personen zu und unterstützen diese bei der Bewältigung von Krisensituationen.
-
Kompetenzerwartung: berücksichtigen Erkenntnisse zu Krisen‑ und Trauermodellen im Umgang mit Betroffenen sowie die Bedeutung von religiösen, weltanschaulichen und kulturellen Prägungen. Sie gehen respekt‑ und rücksichtsvoll mit Trauernden um.
-
Kompetenzerwartung: schätzen ab, wann professionelle Hilfe in Krisen‑ und Trauersituationen hilfreich ist.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: berücksichtigen Erkenntnisse zu Krisen‑ und Trauermodellen im Umgang mit Betroffenen sowie die Bedeutung von religiösen, weltanschaulichen und kulturellen Prägungen. Sie gehen respekt‑ und rücksichtsvoll mit Trauernden um.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.