Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Ökonomische Verbraucherbildung
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Kompetenzerwartung: beurteilen Marktversorgung, Preis und Gesamtwohlfahrt mit ihren Teilkomponenten im Angebotsmonopol im Vergleich zum Polypol und ziehen daraus Schlüsse für die Wettbewerbspolitik.
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Kompetenzerwartung: analysieren mögliche Verhaltensweisen von Markteilnehmern im Angebotsoligopol und begründen ihre Entscheidungen unter Risikogesichtspunkten.
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Kompetenzerwartung: analysieren Maßnahmen der Wettbewerbspolitik, die geeignet sind, ökonomische Marktstrukturen national und international zu kontrollieren und entwickeln so ein Bewusstsein, dass Wettbewerb, bestmögliche Marktversorgung und individuelle Freiheit sich wechselseitig bedingen.
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Kompetenzerwartung: bestimmen den Monopolpreis und die Monopolmenge eines Angebotsmonopolisten, um den maximalen Gewinn zu ermitteln.
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Kompetenzerwartung: analysieren die Änderung der Preis‑Absatz‑Funktion im Monopol, um die Marktmacht des Angebotsmonopolisten abzuschätzen.
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Werteerziehung
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Kompetenzerwartung: beurteilen Marktversorgung, Preis und Gesamtwohlfahrt mit ihren Teilkomponenten im Angebotsmonopol im Vergleich zum Polypol und ziehen daraus Schlüsse für die Wettbewerbspolitik.
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Kompetenzerwartung: analysieren mögliche Verhaltensweisen von Markteilnehmern im Angebotsoligopol und begründen ihre Entscheidungen unter Risikogesichtspunkten.
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Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
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Kompetenzerwartung: analysieren Maßnahmen der Wettbewerbspolitik, die geeignet sind, ökonomische Marktstrukturen national und international zu kontrollieren und entwickeln so ein Bewusstsein, dass Wettbewerb, bestmögliche Marktversorgung und individuelle Freiheit sich wechselseitig bedingen.
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Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.