Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Ökosystem Gewässer“

Gymnasium: Natur und Technik 6
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Lernbereich: Ökosystem Gewässer
  • Kompetenzerwartung: führen im Freiland Untersuchungen zu verschiedenen Umweltfaktoren im aquatischen Ökosystem durch, protokollieren ihre Ergebnisse ggf. auch mithilfe digitaler Medien und erkunden so den Lebensraum.
  • Kompetenzerwartung: bestimmen Lebewesen aquatischer Ökosysteme und erkunden so deren biologische Vielfalt.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben ökologische Zusammenhänge innerhalb der Lebensgemeinschaft und zwischen Organismen und abiotischen Umweltfaktoren im Ökosystem.
  • Kompetenzerwartung: erkennen Gefahren für ein Ökosystem und leiten daraus Möglichkeiten des Schutzes der biologischen Vielfalt ab.
  • Inhalt: abiotische Faktoren: z. B. Wassertemperatur, Sichttiefe, Fließgeschwindigkeit
  • Inhalt: Artenkenntnis: typische Lebewesen im Ökosystem (u. a. Pflanzen, Wirbeltiere)
  • Inhalt: Nahrungsbeziehungen im Ökosystem (Nahrungsnetz)
  • Inhalt: Ökosystem als Gesamtheit von Lebewesen und unbelebter Natur
  • Inhalt: Nutzen des Ökosystems für den Menschen, Einflüsse des Menschen auf das Ökosystem (z. B. Veränderung eines abiotischen Faktors)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Lernbereich: Ökosystem Gewässer
  • Kompetenzerwartung: bestimmen Lebewesen aquatischer Ökosysteme und erkunden so deren biologische Vielfalt.
  • Kompetenzerwartung: erkennen Gefahren für ein Ökosystem und leiten daraus Möglichkeiten des Schutzes der biologischen Vielfalt ab.
  • Inhalt: Nutzen des Ökosystems für den Menschen, Einflüsse des Menschen auf das Ökosystem (z. B. Veränderung eines abiotischen Faktors)
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: führen im Freiland Untersuchungen zu verschiedenen Umweltfaktoren im aquatischen Ökosystem durch, protokollieren ihre Ergebnisse ggf. auch mithilfe digitaler Medien und erkunden so den Lebensraum.
  • Kompetenzerwartung: bestimmen Lebewesen aquatischer Ökosysteme und erkunden so deren biologische Vielfalt.
  • Inhalt: abiotische Faktoren: z. B. Wassertemperatur, Sichttiefe, Fließgeschwindigkeit
  • Inhalt: Artenkenntnis: typische Lebewesen im Ökosystem (u. a. Pflanzen, Wirbeltiere)
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen Gefahren für ein Ökosystem und leiten daraus Möglichkeiten des Schutzes der biologischen Vielfalt ab.
  • Inhalt: Nutzen des Ökosystems für den Menschen, Einflüsse des Menschen auf das Ökosystem (z. B. Veränderung eines abiotischen Faktors)
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen Gefahren für ein Ökosystem und leiten daraus Möglichkeiten des Schutzes der biologischen Vielfalt ab.
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Inhalt: Nutzen des Ökosystems für den Menschen, Einflüsse des Menschen auf das Ökosystem (z. B. Veränderung eines abiotischen Faktors)

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.