Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen - Singen - Musizieren“

Gymnasium: Musik 6
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik aus europäischen Ländern, darunter in deutscher Sprache und ggf. in den ersten beiden Fremdsprachen, z. B. zu den Themenbereichen
    Musik und Religion - Musik und Arbeit - Musik in Heimat und Ferne
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus europäischen Ländern unter Beachtung der jeweiligen musikalischen Besonderheiten und geben Auskunft über den kulturellen Kontext.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen beim Interpretieren von Sprechstücken und von ein- und mehrstimmigen Liedern die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Sing- und Sprechstimme mit wachsender Sicherheit ein.
  • Kompetenzerwartung: musizieren Stücke der klassischen Musik oder gestalten eigene Musik auf Basis von Ideen klassischer Komponisten und begründen anhand der eingesetzten Mittel Wirkungen der klingenden Musik.
  • Kompetenzerwartung: improvisieren frei oder auf Grundlage einfacher Rhythmusmodelle und beschreiben Klangwirkungen der von ihnen erschaffenen Musik mit angemessenem Vokabular.
  • Kompetenzerwartung: (MuG) greifen beim Singen gezielt auf klangliche und technische Möglichkeiten ihrer Stimme zu.
  • Kompetenzerwartung: (MuG) bewegen sich sicher in Auftrittssituationen, z. B. bei musikalischen Vorträgen im Klassenverband.
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik aus europäischen Ländern, darunter in deutscher Sprache und ggf. in den ersten beiden Fremdsprachen, z. B. zu den Themenbereichen
    Musik und Religion - Musik und Arbeit - Musik in Heimat und Ferne
  • Inhalt: Instrumental- und Vokalarrangements, zum Teil in zweistimmigen Partituren mit Violin- und Bassschlüssel, eigene oder vorgegebene Sprechstücke, Musik klassischer Komponisten, primär rhythmisch angelegte Vor-, Zwischen- und Nachspiele sowie Liedbegleitungen
  • Inhalt: (MuG) Stimmbildungsübungen zu den gewählten Liedern
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus europäischen Ländern unter Beachtung der jeweiligen musikalischen Besonderheiten und geben Auskunft über den kulturellen Kontext.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen beim Interpretieren von Sprechstücken und von ein- und mehrstimmigen Liedern die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Sing- und Sprechstimme mit wachsender Sicherheit ein.
  • Kompetenzerwartung: musizieren Stücke der klassischen Musik oder gestalten eigene Musik auf Basis von Ideen klassischer Komponisten und begründen anhand der eingesetzten Mittel Wirkungen der klingenden Musik.
  • Kompetenzerwartung: improvisieren frei oder auf Grundlage einfacher Rhythmusmodelle und beschreiben Klangwirkungen der von ihnen erschaffenen Musik mit angemessenem Vokabular.
  • Kompetenzerwartung: (MuG) greifen beim Singen gezielt auf klangliche und technische Möglichkeiten ihrer Stimme zu.
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik aus europäischen Ländern, darunter in deutscher Sprache und ggf. in den ersten beiden Fremdsprachen, z. B. zu den Themenbereichen
    Musik und Religion - Musik und Arbeit - Musik in Heimat und Ferne
  • Inhalt: (MuG) Stimmbildungsübungen zu den gewählten Liedern
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus europäischen Ländern unter Beachtung der jeweiligen musikalischen Besonderheiten und geben Auskunft über den kulturellen Kontext.
Werteerziehung HTML
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik aus europäischen Ländern, darunter in deutscher Sprache und ggf. in den ersten beiden Fremdsprachen, z. B. zu den Themenbereichen
    Musik und Religion - Musik und Arbeit - Musik in Heimat und Ferne
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus europäischen Ländern unter Beachtung der jeweiligen musikalischen Besonderheiten und geben Auskunft über den kulturellen Kontext.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: (MuG) bewegen sich sicher in Auftrittssituationen, z. B. bei musikalischen Vorträgen im Klassenverband.
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik aus europäischen Ländern, darunter in deutscher Sprache und ggf. in den ersten beiden Fremdsprachen, z. B. zu den Themenbereichen
    Musik und Religion - Musik und Arbeit - Musik in Heimat und Ferne

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.