Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik aus europäischen Ländern, darunter in deutscher Sprache und ggf. in den ersten beiden Fremdsprachen, z. B. zu den Themenbereichen
Musik und Religion - Musik und Arbeit - Musik in Heimat und Ferne
-
Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus europäischen Ländern unter Beachtung der jeweiligen musikalischen Besonderheiten und geben Auskunft über den kulturellen Kontext.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen beim Interpretieren von Sprechstücken und von ein- und mehrstimmigen Liedern die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Sing- und Sprechstimme mit wachsender Sicherheit ein.
-
Kompetenzerwartung: musizieren Stücke der klassischen Musik oder gestalten eigene Musik auf Basis von Ideen klassischer Komponisten und begründen anhand der eingesetzten Mittel Wirkungen der klingenden Musik.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren frei oder auf Grundlage einfacher Rhythmusmodelle und beschreiben Klangwirkungen der von ihnen erschaffenen Musik mit angemessenem Vokabular.
-
Kompetenzerwartung: (MuG) greifen beim Singen gezielt auf klangliche und technische Möglichkeiten ihrer Stimme zu.
-
Kompetenzerwartung: (MuG) bewegen sich sicher in Auftrittssituationen, z. B. bei musikalischen Vorträgen im Klassenverband.
-
Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik aus europäischen Ländern, darunter in deutscher Sprache und ggf. in den ersten beiden Fremdsprachen, z. B. zu den Themenbereichen
Musik und Religion - Musik und Arbeit - Musik in Heimat und Ferne
-
Inhalt: Instrumental- und Vokalarrangements, zum Teil in zweistimmigen Partituren mit Violin- und Bassschlüssel, eigene oder vorgegebene Sprechstücke, Musik klassischer Komponisten, primär rhythmisch angelegte Vor-, Zwischen- und Nachspiele sowie Liedbegleitungen
-
Inhalt: (MuG) Stimmbildungsübungen zu den gewählten Liedern
-
Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus europäischen Ländern unter Beachtung der jeweiligen musikalischen Besonderheiten und geben Auskunft über den kulturellen Kontext.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen beim Interpretieren von Sprechstücken und von ein- und mehrstimmigen Liedern die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Sing- und Sprechstimme mit wachsender Sicherheit ein.
-
Kompetenzerwartung: musizieren Stücke der klassischen Musik oder gestalten eigene Musik auf Basis von Ideen klassischer Komponisten und begründen anhand der eingesetzten Mittel Wirkungen der klingenden Musik.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren frei oder auf Grundlage einfacher Rhythmusmodelle und beschreiben Klangwirkungen der von ihnen erschaffenen Musik mit angemessenem Vokabular.
-
Kompetenzerwartung: (MuG) greifen beim Singen gezielt auf klangliche und technische Möglichkeiten ihrer Stimme zu.
-
Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik aus europäischen Ländern, darunter in deutscher Sprache und ggf. in den ersten beiden Fremdsprachen, z. B. zu den Themenbereichen
Musik und Religion - Musik und Arbeit - Musik in Heimat und Ferne
-
Inhalt: (MuG) Stimmbildungsübungen zu den gewählten Liedern
-
Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus europäischen Ländern unter Beachtung der jeweiligen musikalischen Besonderheiten und geben Auskunft über den kulturellen Kontext.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik aus europäischen Ländern, darunter in deutscher Sprache und ggf. in den ersten beiden Fremdsprachen, z. B. zu den Themenbereichen
Musik und Religion - Musik und Arbeit - Musik in Heimat und Ferne
-
Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus europäischen Ländern unter Beachtung der jeweiligen musikalischen Besonderheiten und geben Auskunft über den kulturellen Kontext.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: (MuG) bewegen sich sicher in Auftrittssituationen, z. B. bei musikalischen Vorträgen im Klassenverband.
-
Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik aus europäischen Ländern, darunter in deutscher Sprache und ggf. in den ersten beiden Fremdsprachen, z. B. zu den Themenbereichen
Musik und Religion - Musik und Arbeit - Musik in Heimat und Ferne
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.