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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Texte planen und schreiben“

Berufsoberschule: Deutsch Vorkurs
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Sprachliche Bildung HTML
  • Lernbereich: Texte planen und schreiben
  • Kompetenzerwartung: verfassen informierende und argumentierende Texte zu lebensnahen Problemstellungen (z. B. als Stellungnahme) unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Materialien. Sie beleuchten beim Verfassen argumentierender Texte Sachverhalte differenziert, ziehen Schlussfolgerungen bzw. vertreten einen eigenen Standpunkt.
  • Kompetenzerwartung: formulieren eigene Deutungsansätze zu literarischen Texten, indem sie wesentliche sprachliche bzw. formale Aspekte untersuchen.
  • Kompetenzerwartung: konzipieren und strukturieren ihren Schreibprozess sicher. Sie formulieren adressatengerecht und dem Kommunikationsziel entsprechend, um eine formal und inhaltlich stimmige Darstellung zu erreichen.
  • Kompetenzerwartung: informieren über Inhalt, Aufbau und wesentliche sprachliche Mittel pragmatischer Texte. Sie arbeiten dabei Kernaussagen, Gedankenführung und Zusammenhänge heraus.
  • Kompetenzerwartung: informieren über Inhalt, Aufbau und besondere Gestaltungsmittel literarischer Texte, v. a. epischer Kurzformen und ggf. auch dramatischer Texte in Auszügen, und analysieren die Figuren hinsichtlich ihres Verhaltens sowie ihrer Handlungsmotive. Sie nutzen dazu ggf. zusätzliche Materialien.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: konzipieren und strukturieren ihren Schreibprozess sicher. Sie formulieren adressatengerecht und dem Kommunikationsziel entsprechend, um eine formal und inhaltlich stimmige Darstellung zu erreichen.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: verfassen informierende und argumentierende Texte zu lebensnahen Problemstellungen (z. B. als Stellungnahme) unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Materialien. Sie beleuchten beim Verfassen argumentierender Texte Sachverhalte differenziert, ziehen Schlussfolgerungen bzw. vertreten einen eigenen Standpunkt.
  • Kompetenzerwartung: formulieren eigene Deutungsansätze zu literarischen Texten, indem sie wesentliche sprachliche bzw. formale Aspekte untersuchen.
  • Kompetenzerwartung: konzipieren und strukturieren ihren Schreibprozess sicher. Sie formulieren adressatengerecht und dem Kommunikationsziel entsprechend, um eine formal und inhaltlich stimmige Darstellung zu erreichen.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: verfassen informierende und argumentierende Texte zu lebensnahen Problemstellungen (z. B. als Stellungnahme) unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Materialien. Sie beleuchten beim Verfassen argumentierender Texte Sachverhalte differenziert, ziehen Schlussfolgerungen bzw. vertreten einen eigenen Standpunkt.
  • Kompetenzerwartung: konzipieren und strukturieren ihren Schreibprozess sicher. Sie formulieren adressatengerecht und dem Kommunikationsziel entsprechend, um eine formal und inhaltlich stimmige Darstellung zu erreichen.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: konzipieren und strukturieren ihren Schreibprozess sicher. Sie formulieren adressatengerecht und dem Kommunikationsziel entsprechend, um eine formal und inhaltlich stimmige Darstellung zu erreichen.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: verfassen informierende und argumentierende Texte zu lebensnahen Problemstellungen (z. B. als Stellungnahme) unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Materialien. Sie beleuchten beim Verfassen argumentierender Texte Sachverhalte differenziert, ziehen Schlussfolgerungen bzw. vertreten einen eigenen Standpunkt.
  • Kompetenzerwartung: informieren über Inhalt, Aufbau und besondere Gestaltungsmittel literarischer Texte, v. a. epischer Kurzformen und ggf. auch dramatischer Texte in Auszügen, und analysieren die Figuren hinsichtlich ihres Verhaltens sowie ihrer Handlungsmotive. Sie nutzen dazu ggf. zusätzliche Materialien.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.