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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren“

Berufsoberschule: Deutsch Vorkurs
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Sprachliche Bildung HTML
  • Lernbereich: Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Sprachentwicklungen, v. a. in modernen Medien, in ihrer spezifischen Funktion (z. B. Neologismen, Anglizismen) und beurteilen deren Wirkungen, um ihr Sprachbewusstsein zu vertiefen.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden verschiedene Funktionen von Fachsprachen und bewerten deren Nutzen situationsbezogen; sie setzen bei ihrem Sprachhandeln ihren Wortschatz (z. B. Fachterminologie, Fremdwörter) situations- und sachbezogen ein und drücken sich mündlich sowie schriftlich differenziert aus.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die sprachliche Gestaltung eines Textes, um sie in Bezug zur Wirkung zu setzen.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Kriterien für eine angemessene Kommunikation, z. B. Gesprächsregeln, E-Mail-Etikette.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Kriterien für eine angemessene Kommunikation, z. B. Gesprächsregeln, E-Mail-Etikette.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.