Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren“

Berufsoberschule: Deutsch Vorkurs
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Sprachliche Bildung HTML
  • Lernbereich: Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren
  • Kompetenzerwartung: erfassen stilistische, semantische, grammatikalische und syntaktische Auffälligkeiten (z. B. Kontrastierung schrift- und umgangssprachlicher Elemente) in mündlichem sowie schriftlichem Sprachgebrauch und untersuchen Zusammenhänge zwischen sprachlich-stilistischer Gestaltung und Funktion für Aussage sowie Textkohärenz.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren die Wortwahl von Sprechern und Autoren kritisch, um ein sprachlich geeignetes sowie abwechslungsreiches Ausdrucksvermögen zu schulen und für die eigene Textgestaltung und die mündliche Kommunikation gewinnbringend zu nutzen.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: reflektieren die Wortwahl von Sprechern und Autoren kritisch, um ein sprachlich geeignetes sowie abwechslungsreiches Ausdrucksvermögen zu schulen und für die eigene Textgestaltung und die mündliche Kommunikation gewinnbringend zu nutzen.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: reflektieren die Wortwahl von Sprechern und Autoren kritisch, um ein sprachlich geeignetes sowie abwechslungsreiches Ausdrucksvermögen zu schulen und für die eigene Textgestaltung und die mündliche Kommunikation gewinnbringend zu nutzen.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: reflektieren die Wortwahl von Sprechern und Autoren kritisch, um ein sprachlich geeignetes sowie abwechslungsreiches Ausdrucksvermögen zu schulen und für die eigene Textgestaltung und die mündliche Kommunikation gewinnbringend zu nutzen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.