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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Methodische Kompetenzen“

Berufsoberschule: Englisch Vorkurs
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden selbständig grundlegende Strategien der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an, indem sie unter anderem kulturspezifische verbale bzw. nonverbale Elemente oder Vermeidungsstrategien einsetzen, um sprachliche Hürden zu überwinden und Sachverhalte zu kommunizieren.
  • Kompetenzerwartung: wenden zunehmend selbständig adäquate Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher, Mindmaps) und Arbeitstechniken (z. B. Unterstreichungen, Lern-Apps) beim Wortschatzerwerb an.
  • Kompetenzerwartung: organisieren zunehmend selbständig ihren Lernprozess und übernehmen Verantwortung für ihren Lernfortschritt. Sie setzen zur selbständigen Texterschließung und Textproduktion reflektiert grundlegende Strategien und Arbeitstechniken (z. B. Skimming und Scanning, Sammeln von Argumenten) ein.
  • Kompetenzerwartung: setzen analoge und digitale Medien ein, um Präsentationen zu bekannten Themen weitgehend frei, flüssig und adressatengerecht zu halten. Dabei strukturieren sie die dargestellten Inhalte klar und reagieren weitgehend adäquat auf Nachfragen.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden selbständig grundlegende Strategien der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an, indem sie unter anderem kulturspezifische verbale bzw. nonverbale Elemente oder Vermeidungsstrategien einsetzen, um sprachliche Hürden zu überwinden und Sachverhalte zu kommunizieren.
  • Kompetenzerwartung: wenden zunehmend selbständig adäquate Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher, Mindmaps) und Arbeitstechniken (z. B. Unterstreichungen, Lern-Apps) beim Wortschatzerwerb an.
  • Kompetenzerwartung: organisieren zunehmend selbständig ihren Lernprozess und übernehmen Verantwortung für ihren Lernfortschritt. Sie setzen zur selbständigen Texterschließung und Textproduktion reflektiert grundlegende Strategien und Arbeitstechniken (z. B. Skimming und Scanning, Sammeln von Argumenten) ein.
  • Kompetenzerwartung: setzen analoge und digitale Medien ein, um Präsentationen zu bekannten Themen weitgehend frei, flüssig und adressatengerecht zu halten. Dabei strukturieren sie die dargestellten Inhalte klar und reagieren weitgehend adäquat auf Nachfragen.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden selbständig grundlegende Strategien der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an, indem sie unter anderem kulturspezifische verbale bzw. nonverbale Elemente oder Vermeidungsstrategien einsetzen, um sprachliche Hürden zu überwinden und Sachverhalte zu kommunizieren.
  • Kompetenzerwartung: wenden zunehmend selbständig adäquate Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher, Mindmaps) und Arbeitstechniken (z. B. Unterstreichungen, Lern-Apps) beim Wortschatzerwerb an.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden selbständig grundlegende Strategien der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an, indem sie unter anderem kulturspezifische verbale bzw. nonverbale Elemente oder Vermeidungsstrategien einsetzen, um sprachliche Hürden zu überwinden und Sachverhalte zu kommunizieren.
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden zunehmend selbständig adäquate Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher, Mindmaps) und Arbeitstechniken (z. B. Unterstreichungen, Lern-Apps) beim Wortschatzerwerb an.
  • Kompetenzerwartung: setzen analoge und digitale Medien ein, um Präsentationen zu bekannten Themen weitgehend frei, flüssig und adressatengerecht zu halten. Dabei strukturieren sie die dargestellten Inhalte klar und reagieren weitgehend adäquat auf Nachfragen.
Technische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen analoge und digitale Medien ein, um Präsentationen zu bekannten Themen weitgehend frei, flüssig und adressatengerecht zu halten. Dabei strukturieren sie die dargestellten Inhalte klar und reagieren weitgehend adäquat auf Nachfragen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.