Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Themengebiete“

Gymnasium: Türkisch 10 (spätbeginnende Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: erste Einblicke in die türkische Geschichte anhand wichtiger Persönlichkeiten, v. a. Mehmet II., Süleyman der Prächtige, M. K. Atatürk
  • Inhalt: typisch türkische Alltags„produkte“, z. B. simit, çay bardağı, çaydanlık, kahve cezvesi/fincanı, mavi boncuk, lokum, baklava
  • Inhalt: Türkei als Urlaubsland: wichtige Sehenswürdigkeiten, z. B. Aya Sofya Camii, Sultanahmet Camii; Anıt Kabir
  • Inhalt: erste Einblicke in die Geographie der Türkei: Lage in Europa/Asien, vier Meere, wichtige Städte (Ankara, Istanbul)
  • Inhalt: Alltagsleben: Familie (Verwandtschaftsbezeichnungen; Anreden, Nutzung auch außerhalb der Familie; Generationenverhältnis, Gastfreundschaft), Wohnen, Essgewohnheiten, Tages- und Jahresablauf, Einkaufen, Schulalltag, Hobbys, Verkehrsmittel (dolmuş), (Volks‑)Bräuche (z. B. ayakkabı çıkarmak, kolonya dökmek, altın günü düzenlemek, ikramda bulunmak; mavi boncuk takmak, fala baktırmak, kurşun döktürmek)
  • Inhalt: wichtige religiöse Feste und Traditionen, v. a. Ramazan Bayramı, Kurban Bayramı, sünnet
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Inhalt: typisch türkische Alltags„produkte“, z. B. simit, çay bardağı, çaydanlık, kahve cezvesi/fincanı, mavi boncuk, lokum, baklava
  • Inhalt: Alltagsleben: Familie (Verwandtschaftsbezeichnungen; Anreden, Nutzung auch außerhalb der Familie; Generationenverhältnis, Gastfreundschaft), Wohnen, Essgewohnheiten, Tages- und Jahresablauf, Einkaufen, Schulalltag, Hobbys, Verkehrsmittel (dolmuş), (Volks‑)Bräuche (z. B. ayakkabı çıkarmak, kolonya dökmek, altın günü düzenlemek, ikramda bulunmak; mavi boncuk takmak, fala baktırmak, kurşun döktürmek)
Werteerziehung HTML
  • Inhalt: wichtige religiöse Feste und Traditionen, v. a. Ramazan Bayramı, Kurban Bayramı, sünnet
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Popmusik
Sprachliche Bildung HTML
  • Inhalt: Sprachreflexion: Türkisch als agglutinierende Sprache, grundlegende strukturelle Unterschiede zu flektierenden Sprachen wie Deutsch, Latein, Französisch; einige typische Interferenzfehler zwischen Deutsch und Türkisch (z. B. Kasusverwendung); erste Einblicke in den Zusammenhang zwischen historischen Ereignissen und Sprachwandel (Schrift/Alphabet, Lehnwörter)

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.