Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen - Singen - Musizieren“

Gymnasium: Musik 5
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: (MuG) interagieren achtsam beim Musizieren in Gruppen oder im Klassenensemble, indem sie einander gut zuhören und sachliches Feedback geben.
  • Kompetenzerwartung: (MuG) singen Melodien unter Berücksichtigung stimmbildnerischer Aspekte wie z. B. Sprachverständlichkeit oder Körperhaltung.
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
    z. B. zu den Themenbereichen
    - Bräuche im Spiegel der Musik
    - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten
    - Historische Ereignisse
    ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
  • Inhalt: Vokal- und Instrumentalarrangements, zum Teil in zweistimmigen Partituren mit Violin- und Bassschlüssel, Sprechstücke, Musik klassischer Komponisten, improvisierte Klangbilder, einfache Liedbegleitungen, Vor-, Zwischen- und Nachspiele
  • Inhalt: Illustrierende Musik zu Gedichten, Szenen oder Geschichten
  • Inhalt: (MuG) Arrangements oder geeignete Originalpartituren verschiedener Stile und Komponistinnen bzw. Komponisten
  • Kompetenzerwartung: (MuG) nehmen bei Auftritten Bühnenhaltung ein und wenden angemessene Verhaltensweisen an, z. B. Auf- und Abtritt, Verbeugen.
  • Kompetenzerwartung: erleben gemeinsames, primär melodisches Experimentieren und Improvisieren als Spielerfahrung und äußern ihre subjektive Wahrnehmung mit angemessenem Vokabular.
  • Kompetenzerwartung: setzen beim ein- bis zweistimmigen Singen von Liedern die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Stimme bewusst ein, z. B. zur musikalischen Gestaltung von Stimmung oder Textgehalt der Lieder.
  • Kompetenzerwartung: musizieren Stücke der klassischen Musik oder gestalten eigene Musik auf Basis von Ideen klassischer Komponisten und äußern sich zu ihren Erfahrungen mit Klang, Form und Ausführung dieser Musik.
  • Kompetenzerwartung: interpretieren selbst erfundene oder vorgegebene Sprechstücke und reflektieren verwendete (musikalische) Gestaltungsmittel wie z. B. Sprachrhythmus oder -melodie.
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus verschiedenen Regionen Deutschlands mit Wissen um den jeweiligen Kontext.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus verschiedenen Regionen Deutschlands mit Wissen um den jeweiligen Kontext.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: (MuG) interagieren achtsam beim Musizieren in Gruppen oder im Klassenensemble, indem sie einander gut zuhören und sachliches Feedback geben.
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
    z. B. zu den Themenbereichen
    - Bräuche im Spiegel der Musik
    - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten
    - Historische Ereignisse
    ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
  • Kompetenzerwartung: erleben gemeinsames, primär melodisches Experimentieren und Improvisieren als Spielerfahrung und äußern ihre subjektive Wahrnehmung mit angemessenem Vokabular.
  • Kompetenzerwartung: interpretieren selbst erfundene oder vorgegebene Sprechstücke und reflektieren verwendete (musikalische) Gestaltungsmittel wie z. B. Sprachrhythmus oder -melodie.
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus verschiedenen Regionen Deutschlands mit Wissen um den jeweiligen Kontext.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: (MuG) interagieren achtsam beim Musizieren in Gruppen oder im Klassenensemble, indem sie einander gut zuhören und sachliches Feedback geben.
  • Kompetenzerwartung: (MuG) singen Melodien unter Berücksichtigung stimmbildnerischer Aspekte wie z. B. Sprachverständlichkeit oder Körperhaltung.
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
    z. B. zu den Themenbereichen
    - Bräuche im Spiegel der Musik
    - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten
    - Historische Ereignisse
    ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
  • Inhalt: Illustrierende Musik zu Gedichten, Szenen oder Geschichten
  • Kompetenzerwartung: erleben gemeinsames, primär melodisches Experimentieren und Improvisieren als Spielerfahrung und äußern ihre subjektive Wahrnehmung mit angemessenem Vokabular.
  • Kompetenzerwartung: setzen beim ein- bis zweistimmigen Singen von Liedern die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Stimme bewusst ein, z. B. zur musikalischen Gestaltung von Stimmung oder Textgehalt der Lieder.
  • Kompetenzerwartung: musizieren Stücke der klassischen Musik oder gestalten eigene Musik auf Basis von Ideen klassischer Komponisten und äußern sich zu ihren Erfahrungen mit Klang, Form und Ausführung dieser Musik.
  • Kompetenzerwartung: interpretieren selbst erfundene oder vorgegebene Sprechstücke und reflektieren verwendete (musikalische) Gestaltungsmittel wie z. B. Sprachrhythmus oder -melodie.
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus verschiedenen Regionen Deutschlands mit Wissen um den jeweiligen Kontext.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: (MuG) interagieren achtsam beim Musizieren in Gruppen oder im Klassenensemble, indem sie einander gut zuhören und sachliches Feedback geben.
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
    z. B. zu den Themenbereichen
    - Bräuche im Spiegel der Musik
    - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten
    - Historische Ereignisse
    ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
  • Kompetenzerwartung: erleben gemeinsames, primär melodisches Experimentieren und Improvisieren als Spielerfahrung und äußern ihre subjektive Wahrnehmung mit angemessenem Vokabular.
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus verschiedenen Regionen Deutschlands mit Wissen um den jeweiligen Kontext.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
    z. B. zu den Themenbereichen
    - Bräuche im Spiegel der Musik
    - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten
    - Historische Ereignisse
    ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
  • Inhalt: Vokal- und Instrumentalarrangements, zum Teil in zweistimmigen Partituren mit Violin- und Bassschlüssel, Sprechstücke, Musik klassischer Komponisten, improvisierte Klangbilder, einfache Liedbegleitungen, Vor-, Zwischen- und Nachspiele

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.