Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Gesundheitsorientierte Fitness“

Mittelschule, Realschule, Gymnasium: Differenzierter Sport
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Lernbereich: Gesundheitsorientierte Fitness
Gesundheitsförderung HTML
  • Lernbereich: Gesundheitsorientierte Fitness
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren gemeinsam mit der Lehrkraft das Potenzial gesundheitsorientierten Fitnesstrainings im Lernbereich Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz, um ihre Kompetenzen in diesem Bereich systematisch zu verbessern. Dabei berücksichtigen sie vor allem die entsprechenden Verhaltensregeln und tragen durch gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe sowie Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen zu einem freudvollen und positiven Erlebnis bei.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Wechselwirkung zwischen gesundheitsorientiertem Fitnesstraining im Freien und der Umwelt, gehen schonend mit den Geräten um, halten Übungs- und Wettkampfstätten sauber und verhalten sich rücksichtsvoll und angemessen. Auf Grundlage ihres Interesses und der Möglichkeiten vor Ort analysieren und bewerten sie insbesondere auch Trainingsmöglichkeiten in der Freizeit.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.