Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen - Singen - Musizieren“

Gymnasium: Musik 7
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: (MuG) Soloparts in Vor-, Zwischen- und Nachspielen und Liedbegleitungen
  • Inhalt: (MuG) Instrumentalstücke verschiedener Stilrichtungen
  • Inhalt: (MuG) Vom-Blatt-Sing-Übungen und einfache Originallieder, z. B. Volkslieder, Lieder aus der Zeit der frühen Wiener Klassik
  • Kompetenzerwartung: singen, spielen und improvisieren auf Basis rhythmischer Patterns und einfacher harmonischer Modelle, um z. B. Körper- und Rhythmusgefühl bewusst zu erleben und zu erweitern.
  • Kompetenzerwartung: wenden die vielfältigen Möglichkeiten von Stimme und Sprache kreativ an und beschreiben mit Wissen um physiologische Grundlagen erlebte Funktionsweisen der eigenen Stimme.
  • Kompetenzerwartung: musizieren Stücke der klassischen Musik oder gestalten eigene Musik auf Basis von Ideen klassischer Komponisten und formulieren Unterschiede zur Popularmusik hinsichtlich Funktion und Musizierweise, um anschließend zwischen Sach- und Werturteil zu differenzieren.
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Stücke unterschiedlicher Stile der Popularmusik, um diese zu definieren und voneinander abzugrenzen, und verwenden dabei auch digitale Möglichkeiten der Klangbearbeitung.
  • Kompetenzerwartung: (MuG) nehmen bei kurzen Passagen in Ensemblestücken oder bei Sololiteratur die Rolle des Solisten bzw. der Solistin ein.
  • Kompetenzerwartung: (MuG) singen einfache Melodien vom Blatt.
  • Inhalt: Lieder und Partituren mit Schwerpunkt auf lateinamerikanischer Musik; typische Akkordfolgen in Stilen der Popularmusik, z. B. Hard Rock, Rap
  • Inhalt: Die Stimme in der Phase der Mutation und als Mittel musikalischer Gestaltung, z. B. im selbst getexteten Rap, im experimentellen oder rhythmisierten Gedicht; Stimm­ideale in verschiedenen Gesangsstilen
Soziales Lernen HTML
  • Inhalt: (MuG) Soloparts in Vor-, Zwischen- und Nachspielen und Liedbegleitungen
  • Kompetenzerwartung: singen, spielen und improvisieren auf Basis rhythmischer Patterns und einfacher harmonischer Modelle, um z. B. Körper- und Rhythmusgefühl bewusst zu erleben und zu erweitern.
  • Kompetenzerwartung: wenden die vielfältigen Möglichkeiten von Stimme und Sprache kreativ an und beschreiben mit Wissen um physiologische Grundlagen erlebte Funktionsweisen der eigenen Stimme.
  • Kompetenzerwartung: (MuG) nehmen bei kurzen Passagen in Ensemblestücken oder bei Sololiteratur die Rolle des Solisten bzw. der Solistin ein.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden die vielfältigen Möglichkeiten von Stimme und Sprache kreativ an und beschreiben mit Wissen um physiologische Grundlagen erlebte Funktionsweisen der eigenen Stimme.
  • Kompetenzerwartung: musizieren Stücke der klassischen Musik oder gestalten eigene Musik auf Basis von Ideen klassischer Komponisten und formulieren Unterschiede zur Popularmusik hinsichtlich Funktion und Musizierweise, um anschließend zwischen Sach- und Werturteil zu differenzieren.
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Stücke unterschiedlicher Stile der Popularmusik, um diese zu definieren und voneinander abzugrenzen, und verwenden dabei auch digitale Möglichkeiten der Klangbearbeitung.
  • Inhalt: Die Stimme in der Phase der Mutation und als Mittel musikalischer Gestaltung, z. B. im selbst getexteten Rap, im experimentellen oder rhythmisierten Gedicht; Stimm­ideale in verschiedenen Gesangsstilen
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Stücke unterschiedlicher Stile der Popularmusik, um diese zu definieren und voneinander abzugrenzen, und verwenden dabei auch digitale Möglichkeiten der Klangbearbeitung.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Lieder und Partituren mit Schwerpunkt auf lateinamerikanischer Musik; typische Akkordfolgen in Stilen der Popularmusik, z. B. Hard Rock, Rap

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.