Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: (MuG) Soloparts in Vor-, Zwischen- und Nachspielen und Liedbegleitungen
-
Inhalt: (MuG) Instrumentalstücke verschiedener Stilrichtungen
-
Inhalt: (MuG) Vom-Blatt-Sing-Übungen und einfache Originallieder, z. B. Volkslieder, Lieder aus der Zeit der frühen Wiener Klassik
-
Kompetenzerwartung: singen, spielen und improvisieren auf Basis rhythmischer Patterns und einfacher harmonischer Modelle, um z. B. Körper- und Rhythmusgefühl bewusst zu erleben und zu erweitern.
-
Kompetenzerwartung: wenden die vielfältigen Möglichkeiten von Stimme und Sprache kreativ an und beschreiben mit Wissen um physiologische Grundlagen erlebte Funktionsweisen der eigenen Stimme.
-
Kompetenzerwartung: musizieren Stücke der klassischen Musik oder gestalten eigene Musik auf Basis von Ideen klassischer Komponisten und formulieren Unterschiede zur Popularmusik hinsichtlich Funktion und Musizierweise, um anschließend zwischen Sach- und Werturteil zu differenzieren.
-
Kompetenzerwartung: singen und spielen Stücke unterschiedlicher Stile der Popularmusik, um diese zu definieren und voneinander abzugrenzen, und verwenden dabei auch digitale Möglichkeiten der Klangbearbeitung.
-
Kompetenzerwartung: (MuG) nehmen bei kurzen Passagen in Ensemblestücken oder bei Sololiteratur die Rolle des Solisten bzw. der Solistin ein.
-
Kompetenzerwartung: (MuG) singen einfache Melodien vom Blatt.
-
Inhalt: Lieder und Partituren mit Schwerpunkt auf lateinamerikanischer Musik; typische Akkordfolgen in Stilen der Popularmusik, z. B. Hard Rock, Rap
-
Inhalt: Die Stimme in der Phase der Mutation und als Mittel musikalischer Gestaltung, z. B. im selbst getexteten Rap, im experimentellen oder rhythmisierten Gedicht; Stimmideale in verschiedenen Gesangsstilen
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Inhalt: (MuG) Soloparts in Vor-, Zwischen- und Nachspielen und Liedbegleitungen
-
Kompetenzerwartung: singen, spielen und improvisieren auf Basis rhythmischer Patterns und einfacher harmonischer Modelle, um z. B. Körper- und Rhythmusgefühl bewusst zu erleben und zu erweitern.
-
Kompetenzerwartung: wenden die vielfältigen Möglichkeiten von Stimme und Sprache kreativ an und beschreiben mit Wissen um physiologische Grundlagen erlebte Funktionsweisen der eigenen Stimme.
-
Kompetenzerwartung: (MuG) nehmen bei kurzen Passagen in Ensemblestücken oder bei Sololiteratur die Rolle des Solisten bzw. der Solistin ein.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden die vielfältigen Möglichkeiten von Stimme und Sprache kreativ an und beschreiben mit Wissen um physiologische Grundlagen erlebte Funktionsweisen der eigenen Stimme.
-
Kompetenzerwartung: musizieren Stücke der klassischen Musik oder gestalten eigene Musik auf Basis von Ideen klassischer Komponisten und formulieren Unterschiede zur Popularmusik hinsichtlich Funktion und Musizierweise, um anschließend zwischen Sach- und Werturteil zu differenzieren.
-
Kompetenzerwartung: singen und spielen Stücke unterschiedlicher Stile der Popularmusik, um diese zu definieren und voneinander abzugrenzen, und verwenden dabei auch digitale Möglichkeiten der Klangbearbeitung.
-
Inhalt: Die Stimme in der Phase der Mutation und als Mittel musikalischer Gestaltung, z. B. im selbst getexteten Rap, im experimentellen oder rhythmisierten Gedicht; Stimmideale in verschiedenen Gesangsstilen
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: singen und spielen Stücke unterschiedlicher Stile der Popularmusik, um diese zu definieren und voneinander abzugrenzen, und verwenden dabei auch digitale Möglichkeiten der Klangbearbeitung.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Lieder und Partituren mit Schwerpunkt auf lateinamerikanischer Musik; typische Akkordfolgen in Stilen der Popularmusik, z. B. Hard Rock, Rap
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.