Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik - Mensch - Zeit“

Gymnasium: Musik 7
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern kommerzielle Mechanismen und rechtliche Zusammenhänge
    (u. a. Geschäftsbedingungen digitaler Plattformen, Urheberrecht und Vertragskonditionen Kunstschaffender) beim Beziehen und bei der Weitergabe von Musik im bzw. aus dem Internet und reflektieren dabei auch die eigene Nutzung von Musik mittels digitaler Medien.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern kommerzielle Mechanismen und rechtliche Zusammenhänge
    (u. a. Geschäftsbedingungen digitaler Plattformen, Urheberrecht und Vertragskonditionen Kunstschaffender) beim Beziehen und bei der Weitergabe von Musik im bzw. aus dem Internet und reflektieren dabei auch die eigene Nutzung von Musik mittels digitaler Medien.
  • Kompetenzerwartung: übertragen ihr Wissen um Wechselbezüge zwischen Zeit, Gesellschaft und Werk auf die Epochen der Jahrgangsstufe und stellen neue Entwicklungen anhand eines Komponisten detailliert dar, z. B. Stellung des Komponisten in der Gesellschaft, der Künstler als schöpferisches Individuum.
  • Kompetenzerwartung: präsentieren Biografien von Künstlern, Musikstücke und kompositorische Stilmittel nach selbständiger Erarbeitung, z. B. mittels materialgelenkter Freiarbeit und Lernzirkeln.
  • Kompetenzerwartung: nehmen das Schaffen eines Komponisten als Kommunikation mit dem Hörer wahr und setzen ihre Erkenntnisse in Bezug zum Ausdrucksbedürfnis der eigenen Person.
  • Kompetenzerwartung: analysieren emotionale Wirkungsweisen von Musik, auch um sie als Schlüssel zur eigenen Wahrnehmung zu identifizieren.
  • Inhalt: L. v. Beethoven: Kunst und Freiheit (z. B. Beethovens Selbstverständnis und Stellung in Wien, Umgang mit Mäzenen); Form und Emotion (z. B. Erweiterung klassischer Gestaltungsmittel)
    oder
    F. Schubert: Wandern zwischen Wirklichkeit und Fantasiewelt (z. B. Lebensumstände und musikalische Reisen, Freundeskreis); Form und Emotion (z. B. Klavierlied, Sinfonie)
  • Inhalt: A. Dvořák: Alte und Neue Welten (z. B. Nationalgedanke in der Stilisierung von Volksmusik); Eine europäisch-romantische Sinfonie für die junge amerikanische Gesellschaft
    oder
    L. Bernstein: Alte und Neue Welten (z. B. jüdische Traditionen in der Sinfonie und amerikanisches Kulturverständnis im Musical); Vielseitiger Künstler und Musikvermittler (z. B. Dirigent, Komponist, Pädagoge)
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern kommerzielle Mechanismen und rechtliche Zusammenhänge
    (u. a. Geschäftsbedingungen digitaler Plattformen, Urheberrecht und Vertragskonditionen Kunstschaffender) beim Beziehen und bei der Weitergabe von Musik im bzw. aus dem Internet und reflektieren dabei auch die eigene Nutzung von Musik mittels digitaler Medien.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern kommerzielle Mechanismen und rechtliche Zusammenhänge
    (u. a. Geschäftsbedingungen digitaler Plattformen, Urheberrecht und Vertragskonditionen Kunstschaffender) beim Beziehen und bei der Weitergabe von Musik im bzw. aus dem Internet und reflektieren dabei auch die eigene Nutzung von Musik mittels digitaler Medien.
  • Kompetenzerwartung: übertragen ihr Wissen um Wechselbezüge zwischen Zeit, Gesellschaft und Werk auf die Epochen der Jahrgangsstufe und stellen neue Entwicklungen anhand eines Komponisten detailliert dar, z. B. Stellung des Komponisten in der Gesellschaft, der Künstler als schöpferisches Individuum.
  • Inhalt: L. v. Beethoven: Kunst und Freiheit (z. B. Beethovens Selbstverständnis und Stellung in Wien, Umgang mit Mäzenen); Form und Emotion (z. B. Erweiterung klassischer Gestaltungsmittel)
    oder
    F. Schubert: Wandern zwischen Wirklichkeit und Fantasiewelt (z. B. Lebensumstände und musikalische Reisen, Freundeskreis); Form und Emotion (z. B. Klavierlied, Sinfonie)
  • Inhalt: A. Dvořák: Alte und Neue Welten (z. B. Nationalgedanke in der Stilisierung von Volksmusik); Eine europäisch-romantische Sinfonie für die junge amerikanische Gesellschaft
    oder
    L. Bernstein: Alte und Neue Welten (z. B. jüdische Traditionen in der Sinfonie und amerikanisches Kulturverständnis im Musical); Vielseitiger Künstler und Musikvermittler (z. B. Dirigent, Komponist, Pädagoge)
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern kommerzielle Mechanismen und rechtliche Zusammenhänge
    (u. a. Geschäftsbedingungen digitaler Plattformen, Urheberrecht und Vertragskonditionen Kunstschaffender) beim Beziehen und bei der Weitergabe von Musik im bzw. aus dem Internet und reflektieren dabei auch die eigene Nutzung von Musik mittels digitaler Medien.
  • Kompetenzerwartung: übertragen ihr Wissen um Wechselbezüge zwischen Zeit, Gesellschaft und Werk auf die Epochen der Jahrgangsstufe und stellen neue Entwicklungen anhand eines Komponisten detailliert dar, z. B. Stellung des Komponisten in der Gesellschaft, der Künstler als schöpferisches Individuum.
  • Kompetenzerwartung: nehmen das Schaffen eines Komponisten als Kommunikation mit dem Hörer wahr und setzen ihre Erkenntnisse in Bezug zum Ausdrucksbedürfnis der eigenen Person.
  • Kompetenzerwartung: analysieren emotionale Wirkungsweisen von Musik, auch um sie als Schlüssel zur eigenen Wahrnehmung zu identifizieren.
Berufliche Orientierung HTML
  • Kompetenzerwartung: übertragen ihr Wissen um Wechselbezüge zwischen Zeit, Gesellschaft und Werk auf die Epochen der Jahrgangsstufe und stellen neue Entwicklungen anhand eines Komponisten detailliert dar, z. B. Stellung des Komponisten in der Gesellschaft, der Künstler als schöpferisches Individuum.
  • Inhalt: L. v. Beethoven: Kunst und Freiheit (z. B. Beethovens Selbstverständnis und Stellung in Wien, Umgang mit Mäzenen); Form und Emotion (z. B. Erweiterung klassischer Gestaltungsmittel)
    oder
    F. Schubert: Wandern zwischen Wirklichkeit und Fantasiewelt (z. B. Lebensumstände und musikalische Reisen, Freundeskreis); Form und Emotion (z. B. Klavierlied, Sinfonie)
  • Inhalt: A. Dvořák: Alte und Neue Welten (z. B. Nationalgedanke in der Stilisierung von Volksmusik); Eine europäisch-romantische Sinfonie für die junge amerikanische Gesellschaft
    oder
    L. Bernstein: Alte und Neue Welten (z. B. jüdische Traditionen in der Sinfonie und amerikanisches Kulturverständnis im Musical); Vielseitiger Künstler und Musikvermittler (z. B. Dirigent, Komponist, Pädagoge)
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: übertragen ihr Wissen um Wechselbezüge zwischen Zeit, Gesellschaft und Werk auf die Epochen der Jahrgangsstufe und stellen neue Entwicklungen anhand eines Komponisten detailliert dar, z. B. Stellung des Komponisten in der Gesellschaft, der Künstler als schöpferisches Individuum.
  • Inhalt: A. Dvořák: Alte und Neue Welten (z. B. Nationalgedanke in der Stilisierung von Volksmusik); Eine europäisch-romantische Sinfonie für die junge amerikanische Gesellschaft
    oder
    L. Bernstein: Alte und Neue Welten (z. B. jüdische Traditionen in der Sinfonie und amerikanisches Kulturverständnis im Musical); Vielseitiger Künstler und Musikvermittler (z. B. Dirigent, Komponist, Pädagoge)
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: übertragen ihr Wissen um Wechselbezüge zwischen Zeit, Gesellschaft und Werk auf die Epochen der Jahrgangsstufe und stellen neue Entwicklungen anhand eines Komponisten detailliert dar, z. B. Stellung des Komponisten in der Gesellschaft, der Künstler als schöpferisches Individuum.
  • Kompetenzerwartung: präsentieren Biografien von Künstlern, Musikstücke und kompositorische Stilmittel nach selbständiger Erarbeitung, z. B. mittels materialgelenkter Freiarbeit und Lernzirkeln.
  • Kompetenzerwartung: nehmen das Schaffen eines Komponisten als Kommunikation mit dem Hörer wahr und setzen ihre Erkenntnisse in Bezug zum Ausdrucksbedürfnis der eigenen Person.
  • Kompetenzerwartung: analysieren emotionale Wirkungsweisen von Musik, auch um sie als Schlüssel zur eigenen Wahrnehmung zu identifizieren.
  • Inhalt: L. v. Beethoven: Kunst und Freiheit (z. B. Beethovens Selbstverständnis und Stellung in Wien, Umgang mit Mäzenen); Form und Emotion (z. B. Erweiterung klassischer Gestaltungsmittel)
    oder
    F. Schubert: Wandern zwischen Wirklichkeit und Fantasiewelt (z. B. Lebensumstände und musikalische Reisen, Freundeskreis); Form und Emotion (z. B. Klavierlied, Sinfonie)
  • Inhalt: A. Dvořák: Alte und Neue Welten (z. B. Nationalgedanke in der Stilisierung von Volksmusik); Eine europäisch-romantische Sinfonie für die junge amerikanische Gesellschaft
    oder
    L. Bernstein: Alte und Neue Welten (z. B. jüdische Traditionen in der Sinfonie und amerikanisches Kulturverständnis im Musical); Vielseitiger Künstler und Musikvermittler (z. B. Dirigent, Komponist, Pädagoge)
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: übertragen ihr Wissen um Wechselbezüge zwischen Zeit, Gesellschaft und Werk auf die Epochen der Jahrgangsstufe und stellen neue Entwicklungen anhand eines Komponisten detailliert dar, z. B. Stellung des Komponisten in der Gesellschaft, der Künstler als schöpferisches Individuum.
  • Kompetenzerwartung: präsentieren Biografien von Künstlern, Musikstücke und kompositorische Stilmittel nach selbständiger Erarbeitung, z. B. mittels materialgelenkter Freiarbeit und Lernzirkeln.
  • Kompetenzerwartung: nehmen das Schaffen eines Komponisten als Kommunikation mit dem Hörer wahr und setzen ihre Erkenntnisse in Bezug zum Ausdrucksbedürfnis der eigenen Person.
  • Kompetenzerwartung: analysieren emotionale Wirkungsweisen von Musik, auch um sie als Schlüssel zur eigenen Wahrnehmung zu identifizieren.
  • Inhalt: L. v. Beethoven: Kunst und Freiheit (z. B. Beethovens Selbstverständnis und Stellung in Wien, Umgang mit Mäzenen); Form und Emotion (z. B. Erweiterung klassischer Gestaltungsmittel)
    oder
    F. Schubert: Wandern zwischen Wirklichkeit und Fantasiewelt (z. B. Lebensumstände und musikalische Reisen, Freundeskreis); Form und Emotion (z. B. Klavierlied, Sinfonie)
  • Inhalt: A. Dvořák: Alte und Neue Welten (z. B. Nationalgedanke in der Stilisierung von Volksmusik); Eine europäisch-romantische Sinfonie für die junge amerikanische Gesellschaft
    oder
    L. Bernstein: Alte und Neue Welten (z. B. jüdische Traditionen in der Sinfonie und amerikanisches Kulturverständnis im Musical); Vielseitiger Künstler und Musikvermittler (z. B. Dirigent, Komponist, Pädagoge)

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.