Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und ihre Grundlagen“

Gymnasium: Musik 7
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Aspekte der Harmonik: Einfache Kadenz, Haupt- und Nebenstufen
  • Inhalt: Aspekte der Rhythmik/Metrik: Synkope, Off-Beat, Unterschied von Notation und musikalischer Praxis in Stilen der Popularmusik (z. B. binäre/ternäre Ausführung)
  • Kompetenzerwartung: hören differenziert auf einzelne Aspekte eines Musikstücks, z. B. Form, Rhythmus oder Instrumentation, und beschreiben sie mit passenden Fachbegriffen.
  • Kompetenzerwartung: erfassen lesend Partiturausschnitte und beschreiben auf dieser Grundlage charakteristische Merkmale der jeweiligen Komposition.
  • Kompetenzerwartung: notieren gängige Akkordfolgen sowie Rhythmuspatterns, um z. B. harmonische und rhythmische Grundstrukturen von Songs zu erfassen.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben das Verhältnis von Haupt- und Nebenstufen und verwenden sie, ebenso wie den Dominantseptakkord, bei der Liedbegleitung auf der Grundlage von Akkordsymbolen.
  • Kompetenzerwartung: (MuG) erfassen und notieren kurze Tonfolgen in Dur und Moll nach dem Höreindruck bis zum Oktavumfang.
  • Kompetenzerwartung: (MuG) harmonisieren kurze Melodien unter Beachtung von Stimmführungsregeln.
  • Inhalt: Songs z. B. aus den Bereichen Blues, Rock'n'Roll, Hardrock, Latin Rock und lateinamerikanische Folklore
  • Inhalt: (MuG) Dominantseptakkord und seine Umkehrungen
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: hören differenziert auf einzelne Aspekte eines Musikstücks, z. B. Form, Rhythmus oder Instrumentation, und beschreiben sie mit passenden Fachbegriffen.
  • Kompetenzerwartung: erfassen lesend Partiturausschnitte und beschreiben auf dieser Grundlage charakteristische Merkmale der jeweiligen Komposition.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben das Verhältnis von Haupt- und Nebenstufen und verwenden sie, ebenso wie den Dominantseptakkord, bei der Liedbegleitung auf der Grundlage von Akkordsymbolen.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Songs z. B. aus den Bereichen Blues, Rock'n'Roll, Hardrock, Latin Rock und lateinamerikanische Folklore

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.