Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Lernbereich: Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
-
Kompetenzerwartung: bringen sich in eine Gruppe aktiv ein und lösen Konflikte konstruktiv.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: hinterfragen Spielregeln, bewerten die Auswirkungen von Verstößen und schätzen den Fairplay-Gedanken.
-
Kompetenzerwartung: respektieren die Bedürfnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auch unter Wettbewerbsbedingungen.
-
Kompetenzerwartung: akzeptieren Stärken und Schwächen, nehmen gegenseitiges Feedback an, setzen sich individuelle Ziele und tragen dazu bei, Mitschülerinnen und Mitschüler mit besonderen Bedürfnissen aktiv in das Spiel-/Sportgeschehen zu integrieren.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: akzeptieren Stärken und Schwächen, nehmen gegenseitiges Feedback an, setzen sich individuelle Ziele und tragen dazu bei, Mitschülerinnen und Mitschüler mit besonderen Bedürfnissen aktiv in das Spiel-/Sportgeschehen zu integrieren.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Analyse von Spielsituationen, Emotionen und Affekthandlungen bei Regelverstößen, z. B. mit Filmsequenzen
-
Inhalt: gegenseitige Korrektur nach Vorgabe der Lehrkraft auch unter Zuhilfenahme digitaler Analysemethoden
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.