Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Inhalt: Sinnfindung als Beitrag zur Prävention von z. B. Sucht, Depression, Suizid
-
Kompetenzerwartung: erkennen eine Vielfalt von Möglichkeiten, Sinn für ihr Leben zu finden, und beurteilen diese mit Blick auf ihre eigenen Einstellungen und Bedürfnisse. Dabei erkennen sie auch deren Beitrag zur Prävention von z. B. Sucht, Depression und Suizid.
|
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erkennen eine Vielfalt von Möglichkeiten, Sinn für ihr Leben zu finden, und beurteilen diese mit Blick auf ihre eigenen Einstellungen und Bedürfnisse. Dabei erkennen sie auch deren Beitrag zur Prävention von z. B. Sucht, Depression und Suizid.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: berücksichtigen bei der Sinnsuche moralische Maßstäbe, z. B. im Hinblick auf die Frage, ob sie sich selbst oder anderen Schaden zufügen.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Merkmale und Erscheinungsformen von sog. Sekten, Psychogruppen und neureligiösen Bewegungen, Indoktrination und Autorität, u. a. Erfahrungsberichte von Aussteigern
-
Kompetenzerwartung: erkennen Merkmale, Erscheinungsformen und mögliche Gefahren von sog. Sekten, Psychogruppen und neureligiösen Bewegungen. Sie erfassen Gründe für die Faszination von Esoterik, Okkultismus und Spiritismus, sind sich aber auch deren Risiken bewusst.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: versetzen sich in Mitglieder von Gruppen hinein und erkennen gruppendynamische Prozesse. Sie können sich diesen Prozessen auch widersetzen.
|
Gesundheitsförderung
|
HTML |
-
Inhalt: Sinnfindung als Beitrag zur Prävention von z. B. Sucht, Depression, Suizid
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.