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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Methodische Kompetenzen“

Gymnasium: Französisch 8 (3. Fremdsprache)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen neben dem Lehrwerk Hilfsmittel zum Lernen, Nachschlagen und Wiederholen von Wortschatz und Grammatik, auch digitale Medien wie Lernsoftware und Apps, und gehen mit den verschiedenen Medien bereits recht bewusst um.
  • Kompetenzerwartung: schreiben französische Texte auch in digitaler Form richtig (z. B. Eingabe diakritischer Zeichen bei der Nutzung unterschiedlicher Endgeräte) und nutzen bei der Arbeit am Computer Möglichkeiten der Rechtschreib- und Grammatikprüfung mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen.
  • Kompetenzerwartung: wenden entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Erfordernissen ein grundlegendes Inventar an Sprachlerntechniken und aus den bereits erlernten Fremdsprachen bekannte Verfahren der Wortschatzarbeit an, z. B. Vokabelkartei, Strukturierung in Wortfelder und Wortfamilien, eigene digitale Sprachaufnahmen zum Verbessern der Aussprache.
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen neben dem Lehrwerk Hilfsmittel zum Lernen, Nachschlagen und Wiederholen von Wortschatz und Grammatik, auch digitale Medien wie Lernsoftware und Apps, und gehen mit den verschiedenen Medien bereits recht bewusst um.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erschließen sprachliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten recht selbständig und verschaffen sich auf der Grundlage der Erstsprache und der bereits erlernten Fremdsprachen einen Einblick in den Systemcharakter von Sprache (z. B. Äußerungen anderer wiedergeben mit discours indirect au présent) und machen systematische Gemeinsamkeiten und Unterschiede in diesem Bereich für das Erlernen des Französischen nutzbar.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.