Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Bewegung - Tanz - Szene“

Gymnasium: Musik 8
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: (MuG) Gestaltungsversuch zu einem der folgenden Themenbereiche: Ritueller Tanz - Tanzfilm - Showtanz
  • Inhalt: Aspekte der Tanzbeschreibung (z. B. Körper- und Bewegungsformen); Tanzpsychologie (z. B. Kombination von Bewegungsfaktoren, Sach- und Adressatenbezug); Funktionen von Tanz (z. B. Untermalung, Ausdeutung, Background, ethnische Aspekte)
  • Kompetenzerwartung: erläutern Bedeutung, Gestaltung und Wirkung eines rituellen Tanzes in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis.
  • Inhalt: Ritueller Tanz, z. B. afrikanischer Maskentanz, Capoeira
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Tanzfilm, z. B. Tanzdokumentation, Musicalverfilmung, Film mit historischem und/oder soziologischem Sujet
  • Inhalt: (MuG) Gestaltungsversuch zu einem der folgenden Themenbereiche: Ritueller Tanz - Tanzfilm - Showtanz
  • Inhalt: Filmszenenanalyse, z. B. Kamera (Einstellung, Perspektive, Bewegung), Licht, Ton, Schnitt, Erzählstruktur (Genre, Darstellende, Dialoge)
  • Inhalt: Showtanz, z. B. Tanzshow („Lord of the Dance“, „Show me” oder ein aktuelles Beispiel), Bühnenshow (Michael Jackson, Madonna oder ein aktuelles Beispiel)
  • Inhalt: Aspekte der Tanzbeschreibung (z. B. Körper- und Bewegungsformen); Tanzpsychologie (z. B. Kombination von Bewegungsfaktoren, Sach- und Adressatenbezug); Funktionen von Tanz (z. B. Untermalung, Ausdeutung, Background, ethnische Aspekte)
  • Kompetenzerwartung: erläutern Bedeutung, Gestaltung und Wirkung eines rituellen Tanzes in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis.
  • Kompetenzerwartung: analysieren kriterienbezogen eine Tanzszene aus einem Film, die sich mit dem sozialen Umfeld der Protagonistinnen oder Protagonisten beschäftigt, auch um diese in Beziehung zur eigenen Lebenswirklichkeit zu setzen.
  • Kompetenzerwartung: äußern sich werte- und sachbezogen zu Choreografien verschiedener Arten von Showtanz im Bereich der Popularmusik, um Funktionen der einzelnen Choreografien begründet zu reflektieren.
  • Inhalt: Ritueller Tanz, z. B. afrikanischer Maskentanz, Capoeira
Politische Bildung HTML
  • Inhalt: Aspekte der Tanzbeschreibung (z. B. Körper- und Bewegungsformen); Tanzpsychologie (z. B. Kombination von Bewegungsfaktoren, Sach- und Adressatenbezug); Funktionen von Tanz (z. B. Untermalung, Ausdeutung, Background, ethnische Aspekte)
  • Kompetenzerwartung: erläutern Bedeutung, Gestaltung und Wirkung eines rituellen Tanzes in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis.
  • Kompetenzerwartung: analysieren kriterienbezogen eine Tanzszene aus einem Film, die sich mit dem sozialen Umfeld der Protagonistinnen oder Protagonisten beschäftigt, auch um diese in Beziehung zur eigenen Lebenswirklichkeit zu setzen.
  • Inhalt: Ritueller Tanz, z. B. afrikanischer Maskentanz, Capoeira
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern Bedeutung, Gestaltung und Wirkung eines rituellen Tanzes in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis.
  • Kompetenzerwartung: analysieren kriterienbezogen eine Tanzszene aus einem Film, die sich mit dem sozialen Umfeld der Protagonistinnen oder Protagonisten beschäftigt, auch um diese in Beziehung zur eigenen Lebenswirklichkeit zu setzen.
  • Kompetenzerwartung: äußern sich werte- und sachbezogen zu Choreografien verschiedener Arten von Showtanz im Bereich der Popularmusik, um Funktionen der einzelnen Choreografien begründet zu reflektieren.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Inhalt: Tanzfilm, z. B. Tanzdokumentation, Musicalverfilmung, Film mit historischem und/oder soziologischem Sujet
  • Inhalt: (MuG) Gestaltungsversuch zu einem der folgenden Themenbereiche: Ritueller Tanz - Tanzfilm - Showtanz
  • Inhalt: Filmszenenanalyse, z. B. Kamera (Einstellung, Perspektive, Bewegung), Licht, Ton, Schnitt, Erzählstruktur (Genre, Darstellende, Dialoge)
  • Inhalt: Showtanz, z. B. Tanzshow („Lord of the Dance“, „Show me” oder ein aktuelles Beispiel), Bühnenshow (Michael Jackson, Madonna oder ein aktuelles Beispiel)
  • Kompetenzerwartung: analysieren kriterienbezogen eine Tanzszene aus einem Film, die sich mit dem sozialen Umfeld der Protagonistinnen oder Protagonisten beschäftigt, auch um diese in Beziehung zur eigenen Lebenswirklichkeit zu setzen.
Soziales Lernen HTML
  • Inhalt: (MuG) Gestaltungsversuch zu einem der folgenden Themenbereiche: Ritueller Tanz - Tanzfilm - Showtanz
  • Inhalt: Aspekte der Tanzbeschreibung (z. B. Körper- und Bewegungsformen); Tanzpsychologie (z. B. Kombination von Bewegungsfaktoren, Sach- und Adressatenbezug); Funktionen von Tanz (z. B. Untermalung, Ausdeutung, Background, ethnische Aspekte)
  • Kompetenzerwartung: analysieren kriterienbezogen eine Tanzszene aus einem Film, die sich mit dem sozialen Umfeld der Protagonistinnen oder Protagonisten beschäftigt, auch um diese in Beziehung zur eigenen Lebenswirklichkeit zu setzen.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren kriterienbezogen eine Tanzszene aus einem Film, die sich mit dem sozialen Umfeld der Protagonistinnen oder Protagonisten beschäftigt, auch um diese in Beziehung zur eigenen Lebenswirklichkeit zu setzen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.