Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären Entwicklungen in der Filmmusik und analysieren typische Techniken und Funktionen, z. B. Underscoring, Paraphrasierung, Kontrapunktierung.
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Musik in Film und Werbung und stellen Wirkungen auf die eigene Wahrnehmung dar.
-
Inhalt: Musik zu Filmen unterschiedlicher Genres: Soundtracks; filmische und musikalische Mittel und Funktionen
-
Inhalt: Musik in der Werbung: musikpsychologische Grundlagen, Techniken der Beeinflussung
-
Inhalt: Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis (z. B. Afrika, Naher Osten, Ferner Osten, Südostasien); soziale und rituelle Funktionen (z. B. Strukturierung von Alltag und Arbeit, Funktion bei Festen und Zeremonien)
-
Inhalt: Aspekte der Geschichte der Popularmusik und ihrer Jugendkulturen: stilistische Vielfalt, Musik als Identifikationsmöglichkeit bzw. als Reaktion auf politische oder gesellschaftliche Erscheinungen, wichtige Vertreter einzelner Stile
-
Kompetenzerwartung: erleben Wirkungsweisen und Ausdrucksmittel von Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis und vergleichen Funktionen von Musik in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Entwicklungen und stilistische Ausprägungen in der Popularmusik als gesellschaftliche Erscheinungen und Moden und reflektieren diese in Bezug auf die eigenen musikalischen Vorbilder und Vorlieben, um z. B. ökonomisch ausgerichtete Vorgehensweisen der Musikindustrie nachvollziehen zu können.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären Entwicklungen in der Filmmusik und analysieren typische Techniken und Funktionen, z. B. Underscoring, Paraphrasierung, Kontrapunktierung.
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Musik in Film und Werbung und stellen Wirkungen auf die eigene Wahrnehmung dar.
-
Inhalt: Musik zu Filmen unterschiedlicher Genres: Soundtracks; filmische und musikalische Mittel und Funktionen
-
Inhalt: Musik in der Werbung: musikpsychologische Grundlagen, Techniken der Beeinflussung
-
Inhalt: Aspekte der Geschichte der Popularmusik und ihrer Jugendkulturen: stilistische Vielfalt, Musik als Identifikationsmöglichkeit bzw. als Reaktion auf politische oder gesellschaftliche Erscheinungen, wichtige Vertreter einzelner Stile
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Entwicklungen und stilistische Ausprägungen in der Popularmusik als gesellschaftliche Erscheinungen und Moden und reflektieren diese in Bezug auf die eigenen musikalischen Vorbilder und Vorlieben, um z. B. ökonomisch ausgerichtete Vorgehensweisen der Musikindustrie nachvollziehen zu können.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären Entwicklungen in der Filmmusik und analysieren typische Techniken und Funktionen, z. B. Underscoring, Paraphrasierung, Kontrapunktierung.
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Musik in Film und Werbung und stellen Wirkungen auf die eigene Wahrnehmung dar.
-
Inhalt: Aspekte der Geschichte der Popularmusik und ihrer Jugendkulturen: stilistische Vielfalt, Musik als Identifikationsmöglichkeit bzw. als Reaktion auf politische oder gesellschaftliche Erscheinungen, wichtige Vertreter einzelner Stile
-
Kompetenzerwartung: erleben Wirkungsweisen und Ausdrucksmittel von Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis und vergleichen Funktionen von Musik in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Entwicklungen und stilistische Ausprägungen in der Popularmusik als gesellschaftliche Erscheinungen und Moden und reflektieren diese in Bezug auf die eigenen musikalischen Vorbilder und Vorlieben, um z. B. ökonomisch ausgerichtete Vorgehensweisen der Musikindustrie nachvollziehen zu können.
|
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Musik in Film und Werbung und stellen Wirkungen auf die eigene Wahrnehmung dar.
-
Inhalt: Musik in der Werbung: musikpsychologische Grundlagen, Techniken der Beeinflussung
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Entwicklungen und stilistische Ausprägungen in der Popularmusik als gesellschaftliche Erscheinungen und Moden und reflektieren diese in Bezug auf die eigenen musikalischen Vorbilder und Vorlieben, um z. B. ökonomisch ausgerichtete Vorgehensweisen der Musikindustrie nachvollziehen zu können.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Musik in Film und Werbung und stellen Wirkungen auf die eigene Wahrnehmung dar.
-
Inhalt: Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis (z. B. Afrika, Naher Osten, Ferner Osten, Südostasien); soziale und rituelle Funktionen (z. B. Strukturierung von Alltag und Arbeit, Funktion bei Festen und Zeremonien)
-
Inhalt: Aspekte der Geschichte der Popularmusik und ihrer Jugendkulturen: stilistische Vielfalt, Musik als Identifikationsmöglichkeit bzw. als Reaktion auf politische oder gesellschaftliche Erscheinungen, wichtige Vertreter einzelner Stile
-
Kompetenzerwartung: erleben Wirkungsweisen und Ausdrucksmittel von Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis und vergleichen Funktionen von Musik in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Entwicklungen und stilistische Ausprägungen in der Popularmusik als gesellschaftliche Erscheinungen und Moden und reflektieren diese in Bezug auf die eigenen musikalischen Vorbilder und Vorlieben, um z. B. ökonomisch ausgerichtete Vorgehensweisen der Musikindustrie nachvollziehen zu können.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis (z. B. Afrika, Naher Osten, Ferner Osten, Südostasien); soziale und rituelle Funktionen (z. B. Strukturierung von Alltag und Arbeit, Funktion bei Festen und Zeremonien)
-
Kompetenzerwartung: erleben Wirkungsweisen und Ausdrucksmittel von Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis und vergleichen Funktionen von Musik in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Aspekte der Geschichte der Popularmusik und ihrer Jugendkulturen: stilistische Vielfalt, Musik als Identifikationsmöglichkeit bzw. als Reaktion auf politische oder gesellschaftliche Erscheinungen, wichtige Vertreter einzelner Stile
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Entwicklungen und stilistische Ausprägungen in der Popularmusik als gesellschaftliche Erscheinungen und Moden und reflektieren diese in Bezug auf die eigenen musikalischen Vorbilder und Vorlieben, um z. B. ökonomisch ausgerichtete Vorgehensweisen der Musikindustrie nachvollziehen zu können.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Inhalt: Aspekte der Geschichte der Popularmusik und ihrer Jugendkulturen: stilistische Vielfalt, Musik als Identifikationsmöglichkeit bzw. als Reaktion auf politische oder gesellschaftliche Erscheinungen, wichtige Vertreter einzelner Stile
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Entwicklungen und stilistische Ausprägungen in der Popularmusik als gesellschaftliche Erscheinungen und Moden und reflektieren diese in Bezug auf die eigenen musikalischen Vorbilder und Vorlieben, um z. B. ökonomisch ausgerichtete Vorgehensweisen der Musikindustrie nachvollziehen zu können.
|