Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden charakteristische Merkmale verschiedener Stile in der Popularmusik (z. B. Rhythmik, Besetzung, Sound) unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe, auch um ihr musikalisches Umfeld zu reflektieren.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis (z. B. Afrika, Naher Osten, Ferner Osten, Südostasien), um ihren (musikalischen) Horizont zu erweitern.
-
Kompetenzerwartung: (MuG) beschreiben die Zusammensetzung und Ausbreitung von unterschiedlichen, auch mit digitalen Mitteln erzeugten oder beobachteten Schallereignissen mithilfe von Fachsprache.
-
Kompetenzerwartung: (MuG) experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten der Klangerzeugung und -verfremdung bei traditionellen und elektronischen Instrumenten oder digitalen Medien und erläutern ihre Ergebnisse.
-
Kompetenzerwartung: (MuG) erklären Grifftabellen.
-
Inhalt: Beispiele aus verschiedenen Popularmusikstilen, z. B. Rock'n'Roll, Beat, Punk, Techno
-
Inhalt: Aspekte von Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis, z. B. Tonvorrat, Rhythmik/Metrik, Form, Instrumentarium
-
Inhalt: (MuG) Aspekte der Naturtonreihe (Flageolett, Klangfarbe, transponierende Instrumente); analoge und digitale Schallaufzeichnung
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden charakteristische Merkmale verschiedener Stile in der Popularmusik (z. B. Rhythmik, Besetzung, Sound) unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe, auch um ihr musikalisches Umfeld zu reflektieren.
-
Kompetenzerwartung: (MuG) beschreiben die Zusammensetzung und Ausbreitung von unterschiedlichen, auch mit digitalen Mitteln erzeugten oder beobachteten Schallereignissen mithilfe von Fachsprache.
-
Kompetenzerwartung: (MuG) experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten der Klangerzeugung und -verfremdung bei traditionellen und elektronischen Instrumenten oder digitalen Medien und erläutern ihre Ergebnisse.
-
Kompetenzerwartung: (MuG) erklären Grifftabellen.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden charakteristische Merkmale verschiedener Stile in der Popularmusik (z. B. Rhythmik, Besetzung, Sound) unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe, auch um ihr musikalisches Umfeld zu reflektieren.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis (z. B. Afrika, Naher Osten, Ferner Osten, Südostasien), um ihren (musikalischen) Horizont zu erweitern.
-
Inhalt: Aspekte von Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis, z. B. Tonvorrat, Rhythmik/Metrik, Form, Instrumentarium
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: (MuG) experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten der Klangerzeugung und -verfremdung bei traditionellen und elektronischen Instrumenten oder digitalen Medien und erläutern ihre Ergebnisse.
-
Inhalt: Beispiele aus verschiedenen Popularmusikstilen, z. B. Rock'n'Roll, Beat, Punk, Techno
-
Inhalt: (MuG) Aspekte der Naturtonreihe (Flageolett, Klangfarbe, transponierende Instrumente); analoge und digitale Schallaufzeichnung
|